Wir trauern um Frans van der Hoff

Unser Nachruf auf den
"blonden Mexikaner"

Am 13. Februar 2024 ist Frans van der Hoff, „der blonde Mexikaner“ – wie er auch manchmal genannt wurde – im Alter von 84 Jahren verstorben. Er war ein holländischer Priester, Mitbegründer der Kleinbauern-Kooperative UCIRI und des Max Havelaar Siegels (heute Fairtrade).

Gemeinsame Gründung einer Kleinbauern-Kooperative

Die indigenen Kleinbäuer*innen haben viel mehr anzubieten als nur Kaffee.Frans van der Hoff

Frans van der Hoff lebte über 40 Jahre in der Tradition der Arbeiterpriester mit der zapotekischen Bevölkerung in Tehuantepec und baute mit ihnen zusammen Kaffee an. Um aus dem Alltag von Ausbeutung und Elend auszubrechen und unabhängig zu werden, gründeten sie gemeinsam die Kleinbauern-Kooperative UCIRI. Eine ihrer Grundaussagen war dabei: „Freiheit muss mit Würde gefordert, erkämpft und verteidigt werden.“ Es ging um die Würde des Menschen und um den Erhalt der Natur. Daher beschloss die Kooperative auch, den Kaffeeanbau auf ökologische Weise zu betreiben. Frans war bei all diesen Entwicklungen ein sehr wichtiger Mitstreiter, über seine vielfältigen Kontakte verschaffte er den Kleinbäuer*innen eine starke Stimme, den Zugang zu externen Märkten und vertrat ihre Interessen im In- und Ausland.

Er selbst sagte: „Die indigenen Kleinbauern und -bäuerinnen haben viel mehr anzubieten als nur Kaffee, sondern auch ihre Ideen, ihre Vision des Menschen und ihre besondere Art, mit der Natur in Verbindung zu treten.“


"Ein Mittler zwischen zwei Kulturen"

Gerd Nickoleit, Mitbegründer der GEPA und langjähriger Weggefährte von Frans van der Hoff betont: „Frans war ein Mittler zwischen zwei Kulturen, der Kultur des Überlebens und der Kultur des Überflusses. Auf beiden Seiten mussten Lernprozesse stattfinden. Seine Brückenfunktion ist ein Beispiel für den Fairen Handel.“

Im Namen von GEPA – The Fair Trade Company möchten wir allen Weggefährt*innen und besonders allen Kleinbäuer*innen von UCIRI unser größtes Mitgefühl über diesen Verlust ausdrücken. Gleichzeitig sind wir sicher, dass das Engagement von Frans für eine gerechtere Welt und die Selbstermächtigung der Kleinbäuer*innen in Mexiko und weltweit weiterlebt!

Stand 02/2024

Leitbild

Wir machen den Wandel!

Wie sehen Vision, Mission, Selbstverständnis und Ziele der GEPA aus? Das haben wir in unserem Leitbild formuliert.