Am 14. Mai ist Weltladentag! Er steht in diesem Jahr im Zeichen der Kampagne „Mensch.Macht.Handel.Fair“ Über 400 Weltläden machen bundesweit in Fußgängerzonen und auf Marktplätzen auf Missstände in globalen Produktionsketten aufmerksam. Sicher hat auch der Weltladen in Ihrer Nähe eine Aktion geplant – schauen Sie vorbei!
Die Fair Handelsbewegung fordert, dass Unternehmen für Menschenrechtsverletzungen entlang globaler Lieferketten haftbar gemacht werden können. Machen Sie mit und schicken Sie einen Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel! Das geht ganz einfach online oder klassisch auf dem Postweg – alles rund um die Aktion lesen Sie auf der Website des Forum Fairer Handel.
In den nächsten Wochen wird Merkel zusammen mit ihrem Bundeskabinett den Nationalen Aktionsplan für Wirtschaft und Menschenrechte abstimmen. Dieser bietet die Möglichkeit, Unternehmen eine größere Verantwortung für die Produktions- und Arbeitsbedingungen entlang ihrer Lieferkette aufzuerlegen.
Der Weltladentag ist der politische Aktionstag der Weltläden und findet immer am zweiten Samstag im Mai statt. Zeitgleich feiern die Fair-Handels-Akteure weltweit den Internationalen Tag des Fairen Handels/World Fair Trade Day.
Stand 05/2016
Hier finden Sie alle
Infos zur Kampagne Mensch.Macht.Handel.Fair.