Caritas setzt bei Fairem Handel auf die GEPA

Verband Passau nutzt in allen
Einrichtungen GEPA-Produkte

Der Diözesan-Caritasverband Passau setzt mit fair gehandelten GEPA-Produkten in allen Diensten und Einrichtungen ein Zeichen der Solidarität und Verantwortung in der Einen Welt.

Gerechtigkeit in der Einen Welt ist ein Ur-Thema der Caritas.Michael Endres

Bischof Dr. Stefan Oster und Caritasdirektor Michael Endres betonen den Zusammenhang von globalem Handel und sozialer Gerechtigkeit. Dazu gehörten gerechte Lohn- und Arbeitsbedingungen in der Einen Welt. Das sei ein „Ur-Thema der Caritas“, sagte Caritasvorstand Michael Endres.
Die Partnerschaft mit der GEPA unterstreicht jetzt ein offizielles Schild am Eingang der Caritas-Zentrale im Passauer Steinweg.

 

Fair geht vor! Bei allen Anlässen, in allen Einrichtungen

Die Caritas gibt bei dienstlichen Anlässen verbindlich Kaffee, Tee und Süßigkeiten aus dem GEPA-Angebot vor. Auch in den Wohnheimen, Werkstätten und Einrichtungen des Caritas-Verbandes in Passau gilt: Fair geht vor! Der Diözesanverband will damit ein Beispiel geben. Im Deutschen Caritasverband sei diese Verpflichtung einmalig, sagte Michael Endres. Kreis- und Orts-Caritasverbände im Bistum Passau haben sich der Idee bereits angeschlossen. Auch im Bischöflichen Ordinariat, in den katholischen Verbänden und Tagungshäusern wird ausschließlich fair gehandelter Kaffee und Tee serviert.

 

Eng verknüpft: Kirche und Fairer Handel

Dass die Caritas Passau gerade jetzt ein Zeichen setzt, freut uns umso mehr.Petra Münchmeyer

Die GEPA, selbst von kirchlichen Gesellschafter-Organisationen gegründet und getragen, hat jahrzehntelange Erfahrungen mit den Bedürfnissen kirchlicher Einrichtungen und geht gezielt darauf ein. Petra Münchmeyer, stellvertretende Leiterin GEPA-Außer-Haus-Service und Key Account Managerin:  „Mit vielen großen kirchlichen Kunden hat die GEPA individualisierte Rahmenverträge oder Kooperationsverträge geschlossen. Christliche Werte spielen in der Corona-Krise eine besonders große Rolle. Dass die Caritas Passau gerade jetzt mit der Partnerschaft ein Zeichen setzt, freut uns umso mehr.“

Stand: 08/2020

WEITERE INFORMATIONEN

Faire GEPA-Produkte auch in Ihrem Betrieb? Unser Außer-Haus-Service hilft gern weiter:
www.gepa-ausserhaus.de

Alles rund um den Caritasverband in Passau auf
www.caritas-passau.de

Außer-Haus-Service

Onlineshop für
Außer-Haus-Kunden

Alle Vorteile auf einen Blick: Der neue Onlineshop des GEPA-Außer-Haus-Service.
 

Foto: The Good Coffee