Super Stimmung in Wuppertal beim Tag der Ehrenamtlichen am 26.04.2024! Endlich öffnete die GEPA für die vielen Engagierten in den Weltläden Deutschlands wieder ihre Türen, um Danke zu sagen. Die letzte Feier fand 2019 statt und musste aufgrund der Corona-Pandemie in den folgenden Jahren pausieren. Umso schöner, dass dieses Jahr so viele Teilnehmer*innen vor Ort waren.
„Die Ehrenamtlichen sind ein sehr wichtiger Grundstein für den Fairen Handel. Früher haben wir immer davon geredet, was wir verändern können. Heute können wir zeigen, was wir alles schon verändert haben. Wir sind eine Bewegung der Zukunft!“ beschrieb Jorge Inostroza (Leitung Vertrieb Weltläden und Weltgruppen) treffend die tragende Rolle der Weltläden.
Neben kalten Getränken und musikalischer Begleitung, wartete ein buntes Programm auf die Gäste. Die GEPA-Kolleg*innen hatten in den Wochen zuvor spannende Vorträge vorbereitet und fleißig Gastredner*innen eingeladen. Besucher*innen konnten für einen Tag noch tiefer in die Welt des Fairen Handels eintauchen, Fragen stellen, sich austauschen und viel Inspiration für ihre eigene Arbeit mitnehmen.
Jorge Inostroza (Leitung Vertrieb Weltläden und Weltgruppen) eröffnete die Veranstaltung zusammen mit Peter Schaumberger (GEPA-Geschäftsführer) mit ein paar persönlichen Worten: „Die Veranstaltung findet unter dem Motto Vielfalt statt. Vielfalt ist ein wichtiges Thema für die Weltläden und unsere Gesellschaft. Fairer Handel ist ein guter Beitrag für die Vielfalt in der Gesellschaft. Und dafür müssen wir stehen.“ Auch Peter Schaumberger bedankte sich bei den Engagierten und fügte hinzu: „Wir blicken gemeinsam auf eine schöne, erfolgreiche, manchmal auch schwierige Vergangenheit, aber vor allem blicken wir auf eine schwierige, aber hoffnungsvolle Zukunft. Auf eine notwendige Zukunft des Engagements.“
Was wäre eine Veranstaltung für Weltladen-Ehrenamtliche, ohne maßgeschneiderten Input? Genau aus diesem Grund wurden verschiedene Partner eingeladen, um ihre Expertise mit allen Interessierten zu teilen. Alex Kunkel (KaffeeGartenRuhr) teilte sein Wissen über die Welt des Kaffees. Meieli B. Islam und Mia H. Dung, die beide bei Decolonize Wuppertal engagiert sind, lasen aus ihrem Buch „Was uns empowert“ vor. Annika Schlesinger (GEPA-Einkaufsmanagerin Honig) berichtete von ihrem Handelspartnerbesuch in Guatemala, Karla Mendez (GEPA-Auszubildende) gab Einblicke in den Alltag der Kaffeeproduzent*innen bei SOPPEXCCA - einer Kooperative, bei der auch ihre Mutter Mitglied ist. Dung Duc Nguyen (GEPA-Einkaufsmanager Tee und Lebensmittel Asien) stellte die GEPA-Kokosmilch vor und organisierte ein Live-Cooking mit GEPA-Handelspartner Ma’s Tropical Foods aus Sri Lanka. Besonderen Anklang fanden auch die Gespräche zwischen Peter Schaumberger und Jorge Inostroza, da ersterer nächstes Jahr von Peter Schaumberger in seiner Funktion als Leitung der Abteilung Weltläden abgelöst wird. Für alle, die einen Blick hinter die GEPA-Kulissen werfen wollten, gab es außerdem eine Führung durch unser Lager, in dem sich buchstäblich meterhoch Kaffees und Schokoladen stapeln, mit der GEPA-Auszubildenden Alina Klemp.
Auch an fairer Verpflegung fehlte es nicht, dank eines großen Buffets mit aus GEPA-Produkten gekochter Speisen. Ein Eiswagen verteilte zur Begeisterung vieler das Dessert: Drei Sorten unseres Riegelsortiments wurden in leckeres Eis verwandelt. Fairer Wein wurde an einer liebevoll geschmückten Weintafel ausgeschenkt und zum Essen verköstigt. Zwei Bands sorgten zudem für atmosphärische musikalische Begleitung. Besonders das Lied „Gönn dir GEPA“ von „Betrayers of Babylon“, einer Ska- und Reggae-Band aus Neuss, fand Anklang bei den GEPA-Kolleg*innen. Die Band schrieb den Song bereits 2014. Der Inhalt dreht sich um Kinderarbeit und enthält den Aufruf: "Gönn dir GEPA!" (zum Video).
Lokale Unternehmen wie das Kabäusken und die „Ligarti Tiermanufaktur“, die in Zusammenarbeit mit uns schöne Schuber für GEPA-Schokolade und -Tees designt haben, sowie „Decolonize Wuppertal“, die sich mit der kolonialen Vergangenheit Wuppertals auseinandersetzen, waren mit eigenen Ständen vertreten.
Alles in allem war der Tag der Ehrenamtlichen 2024 ein großer Erfolg! Vielen Dank an alle Ehrenamtlichen, die zu uns nach Wuppertal gekommen sind, um gemeinsam zu feiern. Wir freuen uns schon auf das nächste Event!
Stand 05/2024
Sie möchten im Weltladen mitmachen? Oder einfach erstmal vorbeischauen?
Hier geht's zum Weltladen in Ihrer Nähe
Am 11. Mai 2024 ist Weltladentag!
Mehr erfahren