Fair Play – auch bei Schokolade

GEPA vermittelt an der Junior Uni
die Bedeutung des Fairen Kakaos

Im Rahmen des Osterprogramms der Wuppertaler Junior Uni hat die GEPA einen dreitägigen Kurs zum Thema „Fair Play im Süßwarenregal“ gestaltet. Damit beteiligte sich das Fair Handelsunternehmen in diesem Jahr zum ersten Mal an dem einzigartigen Bildungsangebot für Menschen zwischen vier und zwanzig Jahren.

Fair von der Pflanze bis zu Tafel

Jetzt in den Osterferien wird bei der Junior Uni in vielen zusätzlichen Kursen  wieder geforscht und getüftelt, was das Zeug hält.
Bei „Fair Play im Süßwarenregal“ konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an insgesamt drei Tagen alles rund um das Thema Faire Schokolade lernen und warum sie meist ein bisschen teurer als andere Schokoladen ist. Sie begleiteten die Kakaobohnen auf ihrem Weg von der Pflanze bis in die Schokoladenverpackung und schließlich ins Geschäft. Dabei erfuhren die Kinder, wie wichtig es ist, dass an die Menschen, die am Anfang der Produktionskette stehen, faire Preise bezahlt werden.

Dunkle Schokolade: Herb oder Bitter?

Ich kann nicht aufhören zu NaschenKursteilnehmerin

Auch eine Exkursion zur GEPA-Firmenzentrale in Wuppertal-Vohwinkel stand auf dem Programm. Dabei konnten die Kinder unter anderem das Hochregallager besichtigen und verschiedene Schokoladensorten verkosten.

Der absolute Favorit der Kinder war die zartschmelzende Weiße Schokolade Mascobado. Und auch die Bio-Schokolade Feinherb 55 % konnte überzeugen: „Eigentlich mag ich keine Bitterschokolade, aber irgendwie kann ich trotzdem nicht aufhören zu naschen“, bemerkte eine der Teilnehmerinnen.

Schokolade macht glücklich – der Beweis: Harry Potter

GEPA-Bildungsreferent Dennis Gay erklärte dann, dass Kakao erwiesenermaßen glücklich mache. Als „Beweis“ dafür erzählte er eine eindrückliche Anekdote aus Harry Potter: Als dem beliebten Jugendbuch-Held bei einem Angriff der feindlichen „Dementoren“ die gesamte Lebensfreude ausgesaugt wird, gibt ihm Professor Lupin ein Stück Zauberschokolade. Sie wärmt Harry von innen und gibt ihm das Leben zurück.

Eindrücke von der Junior Uni bei der GEPA sehen Sie in der Bildergalerie:

 

Junior Uni: Junge Menschen stark machen

Die Wuppertaler Junior Uni für das Bergische Land ist eine in Deutschland bislang einzigartige Lehr- und Forschungseinrichtung für junge Menschen zwischen vier und zwanzig Jahren. Ganzjährig vermitteln Dozenten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Schule praxisnahes Wissen in vielseitigen Fachgebieten. Unter dem Motto „Kein Talent darf verloren gehen“ macht die Junior Uni junge Menschen stark für den Einstieg in Studium und Beruf.

Stand 04/2019

WEITERE INFORMATIONEN

Sie möchten mehr über die Wuppertaler Junior Uni erfahren?
Hier geht's zur Homepage

Lust was zu bewegen?
Verkaufe faire Schokolade auf deinem nächsten Schulfest

Film

Schüler engagiert im Fairen Handel

Der Kurzfilm "Schülerfirmen als Fair Trade Botschafter" begleitet Schüler bei ihrem Engagement für Fairen Handel – jetzt ansehen!

Engagiert

Schüler aktiv für
Fair Trade

Ob Schülerfirma oder Eine-Welt-Gruppe – hier findet ihr viele Tipps für mehr Fair Trade an eurer Schule!

 | Foto: GEPA - The Fair Trade Company/A. Fischer

Fragen?

Ihr möchtet GEPA-Produkte verkaufen?

Wir freuen uns auf eure Fragen:
info-fairtrade@remove-this.gepa.de 

 | Foto: GEPA - The Fair Trade Company/A. Fischer