Zunächst den Backofen auf 160°C vorheizen. Die Form mit etwas Butter fetten. Dann den Espresso kochen (je nachdem welche Zubereitungsform man bevorzugt). Nun die Schokolade mit Butter über dem Wasserbad schmelzen und cremig rühren. Anschließend den Espresso hinzufügen und weiter rühren. Die Schoko-Espresso-Butter-Masse beiseite stellen und etwas auskühlen lassen.
Währenddessen die Eier mit Zucker schaumig schlagen. Salz, Vanilleschote und die fein gemahlenen Mandeln hinzufügen. Anschließend die Schokoladen-Espresso-Mischung mit der Ei-Mandel-Mischung vermengen. Die Banane mit einer Gabel zerquetschen. Dann die Walnüsse grob hacken und in einer Pfanne etwas rösten. Zum Schluss die Banane und Walnüsse in den Teig geben.
Jetzt den Teig in die Backform geben und durch leichtes Schütteln der Form die Oberfläche glätten.
Die Brownies nun für 20 Minuten (nicht länger!) bei 160°C backen und anschließend abkühlen lassen. Nach dem Abkühlen in Stücke schneiden.
Wer noch Walnusshälften übrig hat, kann die Brownies damit noch verzieren – am besten mit etwas geschmolzener Schokolade „festkleben“.
„Damit die Brownies besonders lecker werden, achte ich besonders bei der Schokolade und beim Kaffee darauf, dass die Produkte qualitativ hochwertig sind.“
Zubereitungszeit: 30 Minuten | Backzeit: 20 Minuten | einfachElfie Schürfeld-Todor | http://11ie.de
Die fairen Zutaten finden Sie im Weltladen, im Lebensmittel-, Bio- und Naturkosthandel sowie im GEPA-Onlineshop:
Die fairen Zutaten finden Sie natürlich auch im Weltladen, im Lebensmittel-, Bio- und Naturkosthandel sowie im GEPA-Onlineshop.