Zunächst die Haferflocken im Mixer zu feinem Hafermehl verarbeiten und anschließend in eine große Rührschüssel füllen. Die Cashewnüsse ebenfalls im Mixer zu Mehl verarbeiten, es muss nicht ganz fein gemahlen sein, sondern das Cashew-Mehl darf gern noch ein paar Stückchen enthalten.
Jetzt Hafer- und Cashew-Mehl mit den anderen Zutaten für den Keks-Teig verkneten, sodass ein zusammenhängender, leicht feuchter Teig entsteht.
Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den Teig auf einer bemehlten Oberfläche ausrollen und mit einem Tannenbaum-Förmchen viele kleine Tannenbäume ausstechen. Die Plätzchen auf ein mit Backpapier oder eingefettetes Backblech legen und glasieren: Dazu einfach mit Dattelmus beliebig dick bepinseln. Bloggerin Jennifer Hauwede empfiehlt dabei großzügig zu sein „Je mehr Glasur obendrauf, desto besser schmecken die Kekse am Ende!“
Anschließend das Backblech mit den Tannenbäumen auf die mittlere Schiene des vorgeheizten Ofens schieben und für ca. 23 – 25 Minuten backen.
Danach die Kekse auf einem Rost auskühlen lassen – und genießen!
„Weil die beiden Hauptzutaten schon so ein starkes Team bilden, habe ich an anderen Geschmacksnoten ein wenig gespart und als Kontrast mit dem Dattelmus als natürliche Süße gearbeitet (ihr könnt – natürlich! – noch Zimt hinzufügen).“ Wie man Dattelmus einfach und schnell selbst zubereiten kann, beschreibt Jennifer Hauwede hier in ihrem Blog mehralsgrünzeug.
Zubereitungszeit: 30 Minuten + 20 Minuten Backzeit | einfachJennifer Hauwede | mehralsgrünzeug
Die fairen Zutaten finden Sie im Weltladen, im Lebensmittel-, Bio- und Naturkosthandel sowie im GEPA-Onlineshop:
Die fairen Zutaten finden Sie natürlich auch im Weltladen, im Lebensmittel-, Bio- und Naturkosthandel sowie im GEPA-Onlineshop.