Die Außer-Haus-Verpflegung (AHV) birgt ein großes Potenzial, um Gäste von Restaurants, Kantinen und Co mit gesundem und nachhaltigem Essen zu versorgen. Dabei kann es ein besonderer Anreiz sein, sich als Anbieter von Bio-Lebensmitteln zertifizieren zu lassen, um Werte wie Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein nach außen zu tragen.
Anfang Oktober 2023 ist etwa die neue Bio-Außer-Haus-Verpflegung-Verordnung (Bio-AHVV) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) unter der Führung von Bundesminister Cem Özdemir in Kraft getreten. Diese sieht ein neues Kennzeichen vor, mit dem Restaurants, Kantinen und Mensen den Bio-Anteil an ihrem Angebot ausweisen können. Je nach Höhe des Bio-Anteils wird das Label in Bronze (20–49 % Bio), Silber (50–89 % Bio) oder Gold (90–100 % Bio) vergeben.
Nach einer erfolgreichen Bio-Zertifizierung kommunizieren Sie mit dem verliehenen Label an ihre Gäste und Interessenten, dass sie auf Bio-Produkte setzen und Ihnen die Themen Nachhaltigkeit und ökologische Landwirtshaft am Herzen liegen. Dabei sind unsere Produkte aus fairem Handel eine gute Grundlage für Ihr Bio-Angebot. Schließlich erzielt die GEPA rund 86 Prozent ihres Lebensmittelumsatzes mit Produkten aus geprüft ökologischem Anbau (Stand: August 2023). Darunter fallen nicht nur unsere „Außer-Haus-Klassiker“ wie Kaffee, Tee oder Schokolade, sondern auch beispielsweise Reis und Quinoa sowie Frühstücksprodukte, angefangen bei der veganen Schokocreme bis hin zu Honig in verschiedenen Variationen.
Die Berater*innen unseres Außer-Haus-Service unterstützen Sie gerne bei Ihrer Umstellung auf Bio und beraten Sie rund um unsere breite Produktpalette für Außer-Haus-Kunden. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Stand 04/2024
Lesen Sie hier, wie unsere Produkte wie GEPA-Kaffee
Ihre Gäste in Hotel, Bäckerei oder Kantine glücklich machten.
Lesen Sie hier, was die GEPA insbesondere
kirchlichen Einrichtungen zu bieten hat