GOLD beim DEHOGA Umweltcheck

AHS-Kunde Tagungsstätte Hofgeismar
freut sich über Nachhaltigkeitsauszeichnung

Auch im Gastgewerbe nehmen Umwelt- und Klimaschutz zusehends an Bedeutung zu. Verbraucher und Gäste achten vermehrt darauf, wie nachhaltig ein Hotel- oder Gastronomiebetrieb aufgestellt ist. Umso mehr freut sich unser Außer-Haus-Kunde Thomas Pape, Geschäftsführer der Evangelischen Tagungsstätte Hofgeismar, über die Auszeichnung in GOLD beim Umweltcheck des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands e.V. (DEHOGA). Im Interview erzählt uns Thomas Pape, welche Bedeutung dieser Nachweis für seinen Betrieb hat und welche Rolle die GEPA dabei gespielt hat.

Die Tagungsstätte bezieht von der GEPA Kaffee (Bio Espresso Fuego, Caparica Blend, Caffé Crema Rico), Tee (u.a. Bio Kräuter Tee Mischung, Rooibos Tee, Ceylon Grüntee) sowie verschiedene Riegel (Fairetta Krokant Vollmilch oder milk & creamy Kids) und Kakao für ihre Gäste.

Herr Pape, was bedeutet der DEHOGA-Umweltcheck für Ihr Tagungshaus?

... ein klares Statement, dass wir Nachhaltigkeit leben.Thomas Pape

Der DEHOGA Umweltcheck bedeutet einen echten Mehrwert für unser Tagungsgeschäft und unsere täglichen Bemühungen, den Betrieb nachhaltiger zu bewirtschaften. Er ist außerdem ein klares Statement an unsere Gäste, dass wir ökologische Nachhaltigkeit auch leben. Darüber hinaus machen immer mehr Kunden eine umweltbewusste Betriebsführung zum Buchungskriterium.


Warum haben Sie die Zertifizierung angestrebt?

Als größte Tagungseinrichtung in Trägerschaft der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck sind wir uns unserer Verantwortung gegenüber unserer Umwelt mit Blick auf Nachhaltigkeit mehr als bewusst. Somit war es nur naheliegend, unser nachhaltiges und umweltbewusstes Handeln auch in Zahlen zu überprüfen und zu dokumentieren, um auch weiterhin unsere CO2-Bilanz kontinuierlich zu verbessern.

Welche Rolle hat die GEPA bei der Zertifizierung gespielt und was hat Sie anfangs überzeugt, GEPA-Kunde zu werden?

Glaubwürdigkeit und Nachhaltigkeit stehen an erster Stelle.Thomas Pape

Die GEPA und unser Ansprechpartner José García haben einen entscheidenden Beitrag zur Erfüllung des DEHOGA Umweltcheck geleistet. Wir schätzen dabei nicht nur die hohe Qualität und Vielfalt der Produkte, sondern auch die kompetente Beratung sowie faire und transparente Preisgestaltung bei der GEPA. Auch die Tatsache, dass die Produzent*innen im Globalen Süden und ihre Familien von ihrer Arbeit leben können, hat uns überzeugt, GEPA-Kunde zu werden. Eine Maximierung des Profits steht nicht an erster Stelle, sondern Glaubwürdigkeit und Nachhaltigkeit.

Wie kommt es bei Ihren Gästen an, dass Sie fair gehandelten Kaffee anbieten?

Der Großteil unserer Gäste ist begeistert, gerade die Mitmenschen aus dem kirchlichen Umfeld freuen sich über unseren konsequenten Einsatz von GEPA-Produkten. Schließlich lagen bei der Gründung der GEPA vor 47 Jahren ihre Wurzeln bei der Kirche. Aber auch bei nichtkirchlichen Gästen ist über die Jahre ein Umdenken erfolgt. Fair Trade und Bio werden auch hier immer mehr eingefordert.

Stand 03/2023

WEITERE INFORMATIONEN

GEPA-Kaffee in Hotel, Restaurant und Bäckereien
Unser Außer-Haus-Angebot für Hotel und Gastronomie

Darum GEPA-Kunde werden:
Was unsere AHS-Kunden an der GEPA schätzen

Nachhaltigkeit

GEPA-Kaffee in Hotel und Gastronomie

Ob Café, Studentenwerk, Kantine oder Hotel - mit fairem GEPA-Kaffee punkten Sie nachhaltig bei Kunden und Mitarbeitern.

 | Foto: GEPA - The Fair Trade Company/C. Schreer

Kontakt

Ihre Ansprechpartnerin

Rufen Sie Vertriebsleiterin Petra Münchmeyer an oder schreiben Sie eine Mail:

Mobil: 0171 / 9598889
petra.muenchmeyer@remove-this.gepa.de

 | Foto: GEPA - The Fair Trade Company / A. Fischer