Lernen Sie die Orangenbauern aus Brasilien kennen

Unsere Partner
für Fair Trade-Orangen

Wer baut die Orangen für unseren Handelspartner COOPEALNOR an? Wir stellen Ihnen die Orangenbauern vor, die ganz am Anfang der Lieferkette unseres Merida Orangensafts stehen! GEPA-Produktmanager Stephan Beck war zusammen mit seiner Kollegin Marta Matuszewska und der Filmautorin Anne Welsing vor Ort und hat die Orangenbäuerinnen und -bauern kennengelernt.

Wie der Vater so der Sohn

„Ich heiße Antônio Leopoldino de Santana Reis Junior, ich bin 27 Jahre alt und seit sieben Jahren Mitglied von COOPEALNOR.“ So stellt sich der junge Orangenbauer vor. Nach seinem Studium hat er sich dazu entschlossen bei seiner Familie auf dem Feld zu arbeiten: „Wir sind der Kooperative beigetreten, um den Fairen Handel zu unterstützen und faire Preise für unsere Qualitätsfrüchte zu bekommen.“ Vorher habe es hier Zwischenhändler gegeben und die Familie war nie sicher, ob sie ihr Geld bekommen würde: „Die haben uns betrogen und sie betrügen noch bis heute, aber das gilt nicht für uns“, erzählt Antônio.

Anbauen, ernten, weiterverarbeiten – alles beginnt hier auf dem OrangenfeldAntônio Leopoldino de Santana Reis jr.

Wie die meisten Mitglieder von COOPEALNOR verzichtet die Familie von Antônio auch im konventionellen Anbau weitgehend auf Herbizide oder Kunstdünger. Da sie zu den größeren Orangenbauern zählen, setzen sie eine Mähmaschine ein – andere jäten von Hand. Auch beim Aufladen der Orangen auf LKW kommen bei dem Familienbetrieb Maschinen zum Einsatz: Per Ladekran werden Säcke voller Orangen auf den LKW gehievt, der dann zur Zentrale von COOPEALNOR nach Rio Real weiterfährt. 


Bio-Bauer aus Überzeugung: Jailton de Oliveira Fonseca

20 der 100 Mitglieder von COOPEALNOR produzieren ökologisch. Dazu zählen Jailton de Oliveira Fonseca und seine Frau Marie do Socorro Silva Marques Fonseca: „Im Jahr 2000 habe ich dieses Land gekauft und fing an zu produzieren, praktisch von Null an – heute ist es schon eine Farm.“ Und zwar eine mit Bio-Zertifizierung.

Ich bin froh, Teil der Kooperative zu sein, denn sie gibt mir Sicherheit.Jailton de Oliveira Fonseca

Nachdem Jailton  die Bio-Produktion kennenlernte, ist ihm klar geworden, dass es möglich ist „gesunde Nahrung zu produzieren ohne Chemie oder Herbizide.“ Seine Orangenbäume schützt er mit einem natürlichen Spritzmittel, das er selbst aus Pflanzenabfällen und Wasser herstellt. Mit dem Pferdekarren und einem selbst gebauten Spritzgerät verteilt er es auf seinem Feld.

Das Paar pflanzt aber auch noch andere Früchte zwischen den Orangen an, wie z. B. Bio-Kürbisse, die sie in der Stadt verkaufen. Zum Bewässern des Gartens nutzen sie  Regenwasser aus der Betonzisterne - und nicht etwa wertvolles Grundwasser.

Maria Carme dos Santos: Eine der ersten weiblichen Mitglieder

Maria Carme dos Santos ist Orangenbäuerin und schon seit der Gründung bei COOPEALNOR: „Ich war eine der ersten weiblichen Mitglieder“, erzählt sie stolz. Die 60-Jährige wohnt zwar in der Stadt, kommt aber jeden Tag zum Arbeiten auf ihr Feld. Maria verwendet bewusst keine Pestizide, weil es „gesünder für Konsument und Umwelt ist.“ Zwischen den Orangenbäumen sprießt auf ihrem Grundstück noch anderes Obst und Gemüse wie Maniok, Bohnen, Mais, Erdnüsse und Papayas.

Ich bekomme einen guten Preis für meine Orangen.Maria Carme dos Santos

Wie geht es weiter?

Die Orangenbäuerin überlegt, in Zukunft vollständig auf ökologischen Anbau umzustellen und sich zertifizieren zu lassen. Eines Tages – so hofft sie – übernimmt vielleicht einer ihrer sechs Enkel das Orangenfeld: „Es gibt so viel Arbeitslosigkeit. Wenn man keinen Job bekommt, ist das hier eine gute Möglichkeit seinen Lebensunterhalt zu verbessern.“

Wer ist noch am Orangenanbau beteiligt?

Lernen Sie weitere Bauern und Pflücker kennen, die an der Orangenproduktion von COOPEALNOR beteiligt sind! Klicken Sie sich durch die Bildergalerie:


Stand 02/2016

 

 

WEITERE INFORMATIONEN

Erfahren Sie mehr zu unserem Handelspartner COOPEALNOR
in der Handelspartner-Darstellung

Wer bekommt eigentlich was? Wie sich der Preis für den GEPA-Orangensaft zusammensetzt, sehen Sie in unserer
Musterkalkulation zum Download

Fair Trade Orangensaft

Im Land der Orangen

Hinter den Kulissen der Orangensaftproduktion: Lesen Sie hier, wo unser fairer Orangensaft herkommt!

 | Foto: GEPA - The Fair Trade Company/A. Welsing

Video

So entsteht
GEPA-Orangensaft

Hier geht's zum Film "Von der Orange bis zum Saft: fair & unverwechselbar" - viel Spaß beim Anschauen!

 | Foto: GEPA - The Fair Trade Company/A. Welsing

Lieferkette

Von der Orange 
bis ins Päckchen

Was draufsteht, ist drin: Die transparente Lieferkette unseres Orangensaftes können Sie hier genau nachvollziehen.

 | Foto: GEPA - The Fair Trade Company/A. Welsing