Digitalisierung bei unserem Kaffeepartner

Auf Wunsch unseres Kaffeepartners Bukonzo in Uganda wird dort mit dem Handelspartnerfonds das Thema Digitalisierung angegangen.

Zwei Männer sitzen am Rand eines Tisches und gucken auf einen Laptop. Ein dritter Mann guckt ihnen zu.
Auf Wunsch unseres Kaffeepartners Bukonzo in Uganda wird dort das Thema Digitalisierung angegangen.

Buchhaltung und Datenerhebung in Zukunft digital

Unser Kaffeepartner Bukonzo signalisierte großes Interesse an einer Digitalisierung der Abläufe, unter anderem in der Buchhaltung oder für das Sammeln von Daten für die verschiedenen externen Überprüfungen, die die Organisation regelmäßig durchläuft (zum Beispiel für die Bio- und Fair-Zertifizierungen). Zusammen mit Franziska Bringe, GEPA-Einkaufsmanagerin Kaffee, hat Bukonzo nach Berater*innen gesucht, die die Kooperative bei den ersten Schritten der Digitalisierung begleiten konnten – noch bevor ein Programm angeschafft und eingeführt wird. „Nur wenn die Vorbereitung gut ist und man als Kooperative selbst weiß, was man konkret erreichen möchte, ist die Digitalisierung wirklich erfolgreich. So entstand also das Beratungsprojekt, das die GEPA durch den Handelspartnerfonds bezuschusst hat“, betont Franziska Bringe.

Es wurden zwei Beraterinnen gefunden, die viel Erfahrung bei der Beratung von Kleinbäuer*innen zur Digitalisierung im Kaffeebereich haben. Seit August 2022 führt die GEPA zusammen mit Bukonzo und Digital Coffee Future ein Beratungsprojekt zur Digitalisierung durch. Im Rahmen des Projekts wurde als erstes besprochen, was Digitalisierung konkret heißt, wo es für die Kooperative Bukonzo wirklich Sinn macht und wo nicht, was es kostet und wie die Abläufe in der Kooperative bis jetzt aussehen und wie sie in Zukunft aussehen sollen. Dazu fanden Workshops per Videokonferenz statt. Franziska Bringe traf das Bukonzo-Projektteam zur Digitalisierung im Rahmen ihrer Dienstreise im Oktober 2022. Während des Treffens wurden nochmals die nächsten Projektschritte im Detail erklärt und gemeinsam besprochen. Zu diesem Zeitpunkt war das Team gerade dabei, verschiedene Übersichten zu erstellen, welche Daten an welchem Ort von wem erhoben und weitergegeben werden. Basierend auf diesen Übersichten werden die Berater*innen von Digital Coffee Future dann Empfehlungen zu verschiedenen Anwendungen aussprechen und Bukonzo bei der Suche unterstützen.