„Fair steht dir“ – die Faire Woche 2022

Aktionen zum Fairen Handel
vom 16. bis 30. September

Die Faire Woche ist die größte Aktionswoche des Fairen Handels in Deutschland. Unter dem Motto "Fair steht dir – #fairhandeln für Menschenrechte weltweit“ sind dieses Jahr menschenwürdige Arbeitsbedingungen und nachhaltiges Wirtschaften in der Textil-Lieferkette zentrale Themen. Darüber hinaus werden natürlich viele weitere Aspekte des Fairen Handels thematisiert und diskutiert.

Lesen Sie hier die ausführliche Pressemitteilung des Forum Fairer Handel zum Start der Fairen Woche (veröffentlicht am 14.09.2022).

2022 geht vom 16. bis 30. September bereits die 21. Ausgabe der Fairen Woche über die Bühne. Interessierte können dabei in diversen Aktionsangeboten mehr über den Fairen Handel erfahren. Von Flensburg bis zum Bodensee, von Aachen bis Görlitz sind im Kalender der Fairen Woche 2022 schon jetzt über 1.750 Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet eingetragen.

Fortführung unseres Themenschwerpunkts Klimagerechtigkeit

Als Pionier im Fairen Handel sind auch wir natürlich wieder im Rahmen der Fairen Woche aktiv. Freuen Sie sich mit uns zum Beispiel auf unser #FairesKlimaFrühstück (siehe unten), eine Mitmach-Aktion zu unserem Schwerpunktthema "Klimagerechtigkeit". Das Thema begleitet uns natürlich schon länger – seit dem letzten Jahr steht es auch mit der europäischen Kampagne "CLIMATE JUSTICE - LET'S DO IT FAIR" besonders im Fokus. Zur Fairen Woche 2022 setzen wir die Kampagne nun fort und laden Sie ein – zum Genießen und Mitmachen.

Seien Sie gespannt – hier auf dieser Seite verraten wir bald mehr und ergänzen immer wieder um aktuelle Updates. Folgen Sie uns außerdem z. B. bei Instagram und/oder Facebook, um nichts zu verpassen!

Klimaprojekte vor Ort unterstützen: Kampagne #FairesKlimaFrühstück

Mit unserer neuen Kampagne #FairesKlimaFrühstück können Sie schon beim Frühstück richtig was fürs Klima tun. Das funktioniert ganz einfach, in dem Sie im Aktionszeitraum vom 16. bis 30. September faire GEPA-Produkte aus den Bereichen Kaffee, Tee, Kakao, Honig/Brotaufstriche sowie Pyjamas, Socken und Tischwäsche kaufen. 5 % des Umsatzes mit diesen Produkten fließen in einen speziellen Klima-Fonds, mit dem Klimaprojekte bei unseren Handelspartnern im Globalen Süden unterstützt werden. Wir begleiten das Faire Klima-Frühstück außerdem auf unseren Social-Media-Kanälen in Form von Influencer-Kooperationen und eigenen Beiträgen und einer Challenge, bei der es attraktive Preise zu gewinnen gibt.

>> Ausführliche Infos zur Kampagne haben wir auf gepa.de/klimafrühstück zusammengestellt.

Instagram-Live: Frühstücks-Talk und Fototermin am 21.09.

Am 21.09. haben wir im Rahmen einer besonderen Aktion gezeigt, wie man ein faires Klima-Frühstück genießen und gleichzeitig Klimaprojekte bei unseren Partnern unterstützen kann. Dazu haben wir einen Instagram-Live-Talk mit anschließendem Fototermin für Vertreter*innen der lokalen Medien veranstaltet. Beim Frühstücks-Talk in Wuppertal sprach Moderatorin und GEPA-Pressesprecherin Barbara Schimmelpfennig mit Peter Schaumberger (Geschäftsführer Marke und Vertrieb), Andrea Fütterer (Leiterin Abteilung Grundsatz und Politik) und Karla Mendez (Auszubildende zur Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement und Tochter einer Kaffeeproduzentin der Genossenschaft SOPPEXCCA in Nicaragua).

>> Hier kann der Frühstücks-Talk vom 21.09. noch einmal angesehen werden.

GEPA-Botschafterin Celia Šašić im Weltladen Bornheim

Genau wie wir selbst ist auch unsere Botschafterin Celia Šašić der Meinung, dass Fairer Handel und Bio-Anbau einfach zusammengehören. Das gilt vor allem in Zeiten wie diesen, in denen Krise auf Krise folgt. Die ehemalige Nationalspielerin und Europas Fußballerin des Jahres macht sich schon lange stark für die Ziele des Fairen Handels. Jetzt - zur Fairen Woche 2022 - schaute sie gerne auf einen Besuch im Weltladen Bornheim in Frankfurt am Main vorbei, um auf unsere Aktion "Faires Klima-Frühstück" aufmerksam zu machen. Dabei ist dieses schöne Kurzvideo entstanden, in dem Celia Šašić die grundlegenden Infos rund um die Aktion nochmal zusammenfasst und zum Mitmachen aufruft:

Fair Fashion: GEPA-Partner Rajlakshmi im Videoportrait

Die Schlafanzüge der GEPA werden bei dem sozial engangierten Unternehmen Rajlakshmi in Indien gefertigt, das auch sehr viel Wert auf Umweltschutz legt. 90 Prozent der Belegschaft gehören einer Gewerkschaft an. Rajlakshmi ist seit 2008 Fairtrade-, GOTS- und SA8000-zertifiziert. Mit der GOTS-Zertifizierung ist gewährleistet, dass hohe ökologische Standards sowie soziale Mindeststandards entlang der gesamten Produktionskette eingehalten werden.

Über die Faire Woche

Die Faire Woche wird jedes Jahr vom Forum Fairer Handel in Kooperation mit dem Weltladen-Dachverband und Fairtrade Deutschland veranstaltet. Mit rund 2.000 Veranstaltungen jährlich ist sie die größte Aktionswoche des Fairen Handels in Deutschland.

Beteiligen auch Sie sich an der Fairen Woche!

Auch Sie können Teil der Fairen Woche sein und sich engagieren – zum Beispiel, indem Sie im Weltladen Ihrer Stadt vorbeischauen oder an einer der vielen Online-Veranstaltungen teilnehmen, um so die Fair Handelsbewegung noch besser kennenzulernen und zu unterstützen.

Stand 09/2022

WEITERE INFORMATIONEN

Alle Infos rund um die Faire Woche - Aktionsideen, Kalender mit allen On- und Offline-Events und zum diesjährigen Motto auf
www.faire-woche.de

Alle Events im Aktionszeitraum finden Sie im
Veranstaltungskalender der Fairen Woche 2022

#ClimateJusticeNow

Klimagerechtigkeit

Wie unsere Partner und wir uns für Klimagerechtigkeit engagieren und alles rund um die Kampagne CLIMATE JUSTICE - LET'S DO IT FAIR lesen Sie hier.

 | Foto: GEPA - The Fair Trade Company / Rafael Solórzano, Mexiko

Faire Woche 2022

"Fair steht dir" – Infos zur Fairen Woche

Alle Infos zur Fairen Woche, zum diesjährigen Motto und mehr unter www.faire-woche.de.

 | Foto: Faire Woche

#FairesKlimaFrühstück

Gleich morgens
fair starten!

Vom 16.-30.09. ein #FairesKlimaFrühstück genießen und dabei Klimaprojekte unterstützen!

 | Foto: GEPA - The Fair Trade Company/C. Schreer