Am 30. Oktober 2018 hieß es bei der GEPA: Wer die Wahl hat, hat die Freude! Denn für die Jury war es eine Freude, so viele schöne, phantasievolle und aussagekräftige Bilder anzusehen. Mit über 3.000 Einsendungen haben sich Kinder und Jugendliche am Malwettbewerb von Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der GEPA zu 30 Jahre Kinderrechte beteiligt – vielen Dank für die tollen Einsendungen!
Nach einer ersten Vorauswahl von 100 Bildern wählte die Jury dann Ende Oktober ein Motiv aus: Dieses wird ab März 2019 auf der Verpackung der GEPA-Vollmilchschokolade Pur 33% zu sehen sein – eine schöne und gleichzeitig schwierige Aufgabe für die fünf Jurymitglieder! Diese bestand aus einem GEPA-Mitarbeiter, der Grundsatzreferentin des Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘, zwei Jugendlichen unserer langjährigen Partnerschule Gesamtschule Barmen sowie einem Künstler.
Klicken Sie sich durch die Bildergalerie – von der Jurysitzung bis hin zu den drei Siegermotiven!
Leichtgefallen ist es den Mitgliedern der Jury nicht, denn alle Bilder, die zur Auswahl standen, hätten eigentlich einen Preis verdient. Nach lebhafter Diskussion hat die Jury deshalb spontan entschieden, dass es nicht nur ein Gewinnerfoto geben sollte, sondern drei. Bei der Auswahl wurde natürlich auch berücksichtigt, welches Bild am besten auf einer GEPA-Schokolade wirkt. Herzlichen Glückwunsch an Lea, 17 Jahre, aus Hürth! Ihr Bild liegt auf Platz 1 und wird ab März 2019 auf der GEPA-Schokolade Vollmilch Pur 33% zu sehen sein.
„Überzeugt hat uns die positive Grundstimmung des Bildes und die klare Vermittlung der Botschaft: ‚Kinder haben Rechte!‘ Besonders augenfällig ist, dass sich die Kinder auf dem Bild aktiv und gemeinsam für ihre Rechte einsetzen. Das Thema wird anschaulich und perfekt rübergebracht. Es ist ein sehr plakatives Motiv, das gut auf der kleinen Fläche wirkt – gleichzeitig spricht es den Betrachter an, weil es Lebensfreude, Vielfalt und Lebendigkeit vermittelt.“
2. Platz: „Hier bestimmen Kinder, wo es langgeht“
Auf Platz 2 hat es das Bild von Charlotte, 11 Jahre, der Maria-Ward-Schule aus Würzburg geschafft. Die Jury begründete ihre Entscheidung so: „Das Bild besticht durch die authentischen Ideen und die originelle, fast poetische Umsetzung. Das Bild erfindet eine neue Welt, in der Kinder Rechte haben, gut leben können und auf ganz neuen Kontinenten leben.
3. Platz: „Kinderrechte dürfen nicht zerplatzen“
Und last but not least: Herzlichen Glückwunsch an Maria, 12 Jahre, aus Xanten: Ihr Bild wurde von der Jury für den 3. Platz nominiert. Die Jurymitglieder schreiben dazu: „Das Bild besticht durch seine klare Aussagekraft: Der Traum davon, dass alle Kinder die gleichen Rechte haben, darf nicht zerplatzen.“
Freuen Sie sich ab März 2019 auf die GEPA-Kinderrechtsschokolade mit dem farbenfrohen Motiv von Lea aus Hürth. Natürlich dürfen auch die anderen Gewinner auf tolle Preise gespannt sein. Das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ planen schon, wie sie die vielen anderen großartigen Einsendungen noch würdigen können.
Flyer mit allen Infos zum Malwettbewerb
und weitere Materialien zum Download
Lernen Sie hier den GEPA-Partner
KONAFCOOP aus Kamerun kennen
Wie sich die GEPA gegen ausbeuterische Kinderarbeit stark macht
erfahren Sie in unserem Themenspecial
Lesen Sie auch hier unsere gemeinsame Pressemitteilung
mit unserem Gesellschafter Kindermissionswerk ,Die Sternsinger’
Woher kommt der Kakao für unsere Fair Trade-GEPA-Schokolade?
Hier geht’s zu unserem Schokofilm „Von der Bohne bis zur Tafel fair“