Die GEPA und ihre Partner: Alles Gute für 2023!

Danke an alle Engagierten!
Unser Jahresrückblick 2022

Dieses Jahr 2022 war weltweit für alle ein schwieriges Jahr. Die Corona-Pandemie ging nahtlos in den erschütternden Krieg in der Ukraine über – mit weitreichenden globalen Folgen wie etwa Energiekrise und Inflation. Auch die Klimakrise hat sich weiter verschärft, obwohl sie im Alltag von den aktuellen Ereignissen weitestgehend verdrängt wird.

All dies wirkt sich auch massiv auf den Fairen Handel und seine Akteur*innen auf der ganzen Welt aus. Trotzdem möchten wir gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen zuversichtlich in das neue Jahr blicken. Im Headerbild zeigen wir die 24jährige Leticia Vilchez, Zahnärztin bei der Kaffee-Genossenschaft Sol y Café in Jaén im Norden Perus. Da ihre Eltern als Kaffeeproduzent*innen vom Fairen Handel profitieren, konnte sie ihren beeindruckenden Werdegang einschlagen. Allen Widrigkeiten zum Trotz haben auch wir dieses Jahr wieder Meilensteine erreicht, die wir jetzt zum Jahresende noch einmal Revue passieren lassen wollen. Und die zeigen: Fairer Handel wirkt!

Gerade im Rahmen unseres mehrjährigen Themenschwerpunkts Klimagerechtigkeit hat sich in den vergangenen zwölf Monaten einiges getan. So ist die GEPA jetzt zertifiziert klimaneutral vom deutschen Hafen bis ins Regal, außerdem konnten wir mit unserer Aktion #FairesKlimaFrühstück und dem dazugehörigen Instagram-Live-Talk ein echtes Highlight setzen und Aufmerksamkeit für das Thema schaffen.

Wir nehmen Sie mit auf unseren Rückblick durch ein bewegtes Jahr 2022!

Mehrjähriger GEPA-Schwerpunkt „Klimagerechtigkeit“

Für uns ist es selbstverständlich, dass wir nicht nur Teil der Fair Handelsbewegung sind – sondern auch Teil der Klimabewegung. Schließlich sind diejenigen am meisten von den Folgen der Klimakrise betroffen, die am wenigsten dazu beigetragen haben. Zum Beispiel Kleinbäuer*innen im Globalen Süden – also unsere Handelspartner.

Wir möchten unseren Beitrag leisten, um dieses Missverhältnis ein Stück weit wieder geradezurücken. Daher engagieren wir uns schon seit vielen Jahren für mehr Klimagerechtigkeit – seit letztem Jahr auch im Rahmen der internationalen Kampagne CLIMATE JUSTICE – LET’S DO IT FAIR, die wir 2021 zusammen mit anderen EFTA-Mitgliedern ins Leben gerufen haben.

Fairer Handel ist gerade jetzt die Versicherung für die Kaffeeproduzent*innen.Kleber Cruz Garcia, Einkaufsmanager Kaffee

Ein Beispiel aus Peru zeigt, wie der Faire Handel konkret unsere Partner in den aktuellen Krisenzeiten unterstützt. GEPA-Einkaufsmanager Kaffee, Kleber Cruz Garcia, hat auf unserer Jahrespressekonferenz im Mai am Beispiel der Genossenschaft Sol y Café deutlich gemacht: „Fairer Handel ist gerade jetzt die Versicherung für die Kaffeeproduzent*innen. Auch wenn die Weltmarktpreise hoch sind, werden sie durch erhöhte Lebensmittelpreise, höhere Preise für Betriebsmittel, also die gestiegene Inflation, aufgefressen.“ Wenn der Weltmarktpreis wieder sinkt, sind die Mindestpreise des Fairen Handels der GEPA Garantien nach unten.

Was wir 2022 in Sachen Klimagerechtigkeit erreicht haben:

GEPA in Deutschland klimaneutral

Ein echter Meilenstein: Die GEPA ist vom Hafen in Deutschland bis ins Regal klimaneutral zertifiziert! Peter Schaumberger, Geschäftsführer Marke und Vertrieb richtet dabei den Blick auf das große Ganze: „Wir danken allen Engagierten sowie den Verbraucher*innen, die uns intensiv unterstützt haben. Sie leisten damit auch ihren Beitrag zur Klimagerechtigkeit und letztlich auch zur Friedenssicherung und zu mehr Zukunftsperspektiven.“ 

Mehr über die Zertifizierung erfahren Sie hier.

Aktion „Faires Klima-Frühstück“ mit Live-Talk bei Instagram

Mit unserer Aktion „Faires Klima-Frühstück“ haben wir während der Fairen Woche 2022 Verbraucher*innen dazu aufgerufen, mit bewusstem Konsum etwas fürs Klima zu tun – zusätzlich zum Fairen Handel: 

Im Aktionszeitraum vom 16. bis 30. September gingen 5 % des GEPA-Umsatzes mit ausgewählten Frühstücksprodukten in einen speziellen Klima-Fonds. Im Ergebnis konnten wir als GEPA insgesamt rund 21.000 Euro beisteuern. Die Gelder kommen unseren Handelspartnern Tea Promoters India sowie Tzeltal Tzotzil (Mexiko) zugute und werden dort für bestimmte Klimaprojekte eingesetzt.

Besonderes Highlight: der Instagram-Live-Talk vom 21. September, bei dem alle Interessierten live dabei sein konnten, um sich für ein eigenes faires Klima-Frühstück inspirieren zu lassen und mehr über die GEPA, den Fairen Handel und unseren Themenschwerpunkt Klimagerechtigkeit zu erfahren.
Verpasst? Hier können Sie den Talk noch einmal ansehen.

Auch viele Weltläden haben sich kreativ an der Aktion beteiligt, ebenso Partner unseres Außer-Haus-Service wie Tagungseinrichtungen oder Jugendherbergen sowie im Lebensmitteleinzelhandel Denns BioMarkt, Basic und Konsum Dresden.

Online-Petition: Klimafinanzierung gerechter machen!

Im Vorfeld der Klimakonferenz COP27 haben wir in Form einer Online-Petition an Frans Timmermans, EU-Kommissar für Klimaschutz, appelliert, mehr Finanzmittel, Beratung und Weiterbildung für Kleinbäuer*innen im Globalen Süden zu ermöglichen. Die politische Aktion fand in der internationalen Fair Handelsbewegung und bei unseren Gesellschaftern breite Unterstützung mit Logos auf unserem Plakat und es haben sich 790 Privat-Personen mit ihrer Unterschrift beteiligt.

Außerdem sind Vertreter*innen unseres Gesellschafters MISEREOR, der Dachorganisation Fairtrade International sowie unseres Handelspartners Sekem aus Ägypten direkt vor Ort mit unserem Petitions-Plakat für die Belange der Kleinbäuer*innen eingetreten (siehe Bild).

Teil unseres diesjährigen Engagements in der Fairen Woche mit der Aktion #FairesKlimafrühstück war außerdem ein Klima-Fonds mit europäischen Partnerorganisationen (EFTA). Damit werden acht definierte Klimaprojekte bei Handelspartnern im Globalen Süden unterstützt, etwa in Form der Aufforstung mit Obstbäumen bei unserem Honig-Partner Tzeltal Tzotzil in Mexiko oder eines Auffangbeckens für Regenwasser bei unserem Teepartner TPI (Tea Promoters India).

Nominierung für den German SDG-Award

Im Rahmen der COP 27 in Ägypten wurde die GEPA für den ersten German SDG-Award in der Kategorie „Unternehmen“ nominiert. Ziel der Auszeichnung des Senats der Wirtschaft ist es, durch die Würdigung vorbildhafter SDG-Leuchtturmprojekte immer mehr Menschen, Unternehmen und Organisationen zu mehr Nachhaltigkeit zu inspirieren und motivieren.

Norbert Streveld, Vorstand des Senats der Wirtschaft, zu unserer Nominierung: „Die GEPA ist Pionier seit 1975. Dialog, Transparenz, Respekt sind die Säulen des Fairen Handels. Dafür steht die GEPA, besonders in Verbindung mit benachteiligten Produzentengruppen im Globalen Süden, mit ihrer beeindruckenden Zusammenarbeit mit über 130 Handelspartnern in 46 Ländern.“

Auch wenn im Dezember 2022 letztlich andere wohlverdient gewonnen haben, haben wir uns sehr über die Anerkennung gefreut, die mit dieser Nominierung einhergeht.

Gelder aus dem Handelspartnerfonds für Klimaprojekte

Seit 2017 haben wir für unsere Handelspartner einen Fonds eingerichtet, mit dem wir Kleinprojekte vor Ort fördern können, um unsere Partner zusätzlich finanziell zu unterstützen. Wie schon im Jahr zuvor lag auch 2022 der Schwerpunkt auf vielfältigen Klimaschutzprojekten, wie zum Beispiel Zentrifugen und Bienenvölker für Imker bei unserem Honigpartner Tzeltal Tzotzil in Mexiko oder Solartrocknungstunnel für Pergaminkaffee bei MEACCE in Uganda.

Weitere Highlights 2022: 10.000 Follower
bei Instagram, Katholikentag und Weltladentag

Marke von 10.000 Followern bei Instagram geknackt

Social Media gehören zum Auftritt eines Unternehmens längst dazu. Sie helfen uns auch, die Themen und damit verbundenen Produkte des Fairen Handels zu kommunizieren. Auch was sich im Bereich Klimagerechtigkeit tut, interessiert viele unserer Follower*innen. Daher haben wir uns jetzt zum Jahresende sehr über den besonderen Meilenstein von 10.000 Follower*innen  für unseren Instagram-Kanal gefreut. Hier postet die Presse- und Kommunikationsabteilung mehrmals die Woche eigene für Social Media aufbereitete Inhalte und tritt in regen Austausch mit der immer weiter wachsenden Community. Gewinnspiele oder andere Aktionen mit ausgewählten Influencer*innen helfen uns dabei, neue Zielgruppen für den Fairen Handel, die GEPA und unsere Produkte zu begeistern.

Klimagerechtigkeit auch auf dem 102. Katholikentag in Stuttgart

Im Mai konnten Katholik*innen und alle Interessierten in Stuttgart nach pandemiebedingter Pause endlich den 102. Katholikentag zusammen feiern. Zentrale Anlaufstellen waren dieses Jahr ein Workshop mit Podiumsdiskussion zum Thema Klimagerechtigkeit, bei dem unter anderem WFTO-Präsidentin Roopa Mehta zu Gast war. Das Event wurde zudem klimaneutral umgesetzt.

Wir waren darüber hinaus als Partner an verschiedenen Stellen präsent. Nicht nur das Team der Abteilung Weltläden und Gruppen hat am Pavillon auf der Kirchenmeile viele Gespräche geführt, auch ein Team unseres Außer-Haus-Service war mit unserer Kaffee-Ape im Stuttgarter Stadtgarten verteten und schenkte leckeren fairen GEPA-Kaffee aus.

Weltladentag 2022 und dem Motto "MÄCHTIG unfair"

Der jährliche Weltladentag verbindet Weltläden im ganzen Land und bildet das Highlight ihrer politischen Arbeit. Aufgrund unserer seit jeher engen Verbundenheit mit den Weltläden ist der Aktionstag natürlich auch bei uns fett im Kalender markiert. Dieses Jahr standen die Machtverhältnisse in globalen Lieferketten im Vordergrund – unter dem Motto „Mächtig unfair!“. Eine zentrale Forderung lautete: „Dumping-Preise, die nicht einmal die Produktionskosten decken, müssen verboten werden! Stattdessen braucht es endlich eine gerechte Verteilung der Gewinne entlang der Lieferkette und existenzsichernde Einkommen weltweit.

Geschäftsbericht 2021

Wer nochmal auf das zurückliegende Geschäftsjahr zurückblicken möchte, kann dies in unserem Geschäftsbericht 2021 tun, den wir im Oktober 2022 veröffentlicht haben. Hier haben wir unter anderem das Thema „Klimagerechtigkeit“ nochmal ausführlicher aufbereitet.
 

Besinnliche Festtage und nur das Beste für 2023!

Im Namen des gesamten GEPA-Teams wünschen wir Ihnen von Herzen entspannte Feiertage und einen guten Start ins kommende Jahr 2023!

Stand 12/2022

WEITERE HIGHLIGHTS 2022

Auch 2022 wurden wieder einige GEPA-Produkte auf Herz und Nieren geprüft.
Mehr dazu auf unserer Seite "Produkttests"

Die GEPA hat den „Generali SME EnterPrize“ beim Sustainable Impact Award gewonnen.
Lesen Sie hier unsere Pressemitteilung vom 26.09.2022.

Bienen fördern Artenvielfalt und Ernährungssicherheit:
Das waren unsere Aktionen rund um den Weltbienentag.

Endlich wieder als Präsenzveranstaltung in Bad Hersfeld:
Das waren die Weltladen-Fachtage 2022

#ClimateJusticeNow

Klimagerechtigkeit: Worum es uns geht

Eine ganzheitliche Sicht der Klimakrise, dafür machen wir uns stark und zeigen: Fairer Handel ist Teil der Lösung.

 | Foto: GEPA - The Fair Trade Company / Rafael Solórzano, Mexiko

CO2-Messung

Klimaneutral vom Hafen bis ins Regal

Die GEPA ist vom deutschen Hafen bis ins Regal klimaneutral und kompensiert die Emissionen über ein Projekt der Klima-Kollekte.

#FairesKlimaFrühstück

Gleich morgens
fair starten!

Alles zu unserer Aktion in der Fairen Woche: Videos, Infos und wie jede*r zu Klimagerechtigkeit beitragen kann.

 | Foto: GEPA - The Fair Trade Company/C. Schreer