Die GEPA wünscht alles Gute für 2024!

Danke an alle Engagierten!
Unser Jahresrückblick 2023

Auch 2023 war geprägt von den Auswirkungen verschiedener Krisen. Der Krieg in der Ukraine geht weiter, in Nahost ist der Konflikt erneut aufgeflammt. Über allem schwebt das große Thema Klimakrise und Verbraucher*innen und mit ihnen der Handel stehen durch Inflation vor weiteren Herausforderungen.

All dies wirkt sich auch massiv auf den Fairen Handel und seine Akteur*innen auf der ganzen Welt aus. Trotz alledem – oder gerade deswegen – möchten wir mit unseren Partnerorganisationen sowie Ihnen und euch zuversichtlich in das neue Jahr blicken. Wir wollen durch unser gemeinsames Handeln konkret etwas bewirken und in Zeiten wie diesen natürlich auch Hoffnung stiften – ist doch 2023 das 50. Jubiläumsjahr des ersten fairen Kaffees in Deutschland!

Allen Widrigkeiten zum Trotz haben auch wir dieses Jahr wieder Vieles erreicht, auf das wir jetzt zum Jahresende noch einmal zurückblicken wollen. Und damit zeigen: Fairer Handel wirkt!

Jahresrückblick 2023 direkt nach Themen durchsuchen:

Klimagerechtigkeit – Die Klimakrise als Ganzes angehen

Zentrales Fokusthema für die GEPA ist und bleibt „Klimagerechtigkeit“ – Basis dafür ist aus unserer Sicht Gerechtigkeit im Handel. Um unseren umfassenden Ansatz deutlich zu machen, zeigen wir in unserem „Klimapuzzle“, wie die verschiedenen Bausteine ineinandergreifen.
Hier geht es zum interaktiven GEPA-Klimapuzzle

 

Weitere Meilensteine in Sachen Klimagerechtigkeit

GEPA und ÖKOPROFIT

Vermeiden, reduzieren und kompensieren – der Klimakrise setzen wir ein umfassendes Konzept entgegen. 2023 haben wir erfolgreich an „ÖKOPROFIT“ teilgenommen, einem Gemeinschaftsprojekt im Bergischen Städtedreieck. Dort geht es um Umwelt-, Klima- und Ressourcenschutz in Unternehmen. „Durch die Teilnahme an ÖKOPROFIT haben wir auch hier vor Ort in Sachen Energie und Umwelt den Nachweis für praktizierten Klimaschutz erbracht“, bringt es Andrea Fütterer, Leiterin der GEPA-Grundsatzabteilung auf den Punkt. Mehr dazu lesen

Nachhaltigkeitsbericht nach DNK

2023 haben wir erstmalig nach dem Transparenzstandard des Deutschen Nachhaltigkeitskodex berichtet, kurz DNK. Er bietet einen einheitlichen Leitfaden für die Nachhaltigkeitsbericht-Erstattung in Organisationen – und macht sie damit vergleichbarer. Als mittelständisches Unternehmen ist ein solcher Bericht noch nicht verpflichtend, wir setzen damit freiwillig ein Zeichen für mehr Glaubwürdigkeit. Mehr dazu lesen

Fair und Bio – ein Dream-Team

Wir unterstützen unsere Handelspartner bei der Umstellung auf Bio-Anbau. Das haben wir dabei dieses Jahr erreicht:

Alle GEPA-Schokoladen sind jetzt bio!

Die meisten GEPA-Schokoladen waren bereits biozertifiziert, nun sind auch die Klassiker „Vollmilch Pur 33%“, „Sahne Noisette“ und „Weiße Vanille“ in Naturland-Qualität und neuer Verpackung erhältlich.

2010 begann unsere Handelspartnerschaft mit der Genossenschaft KONAFCOOP in Kamerun. Letztes Jahr importierte die GEPA den ersten Bio-Kakao von KONAFCOOP, sodass nun das gesamte Schokoladen-Sortiment der GEPA bio-zertifiziert ist. GEPA-Geschäftsführer Peter Schaumberger: „Wir brauchten einen sehr langen Atem, denn durch Bürgerkrieg in Kamerun und Pandemie wurden wir alle jahrelang zurückgeworfen.“ Doch der Kraftakt hat sich gelohnt. Mehr über diesen Weg gibt es hier zu lesen

Schulungen zur neuen EU-Bio-Verordnung

Die Umsetzung der neuen Bio-Verordnung der EU ist eine Herausforderung für Bio-Bäuer*innen. Um bei dieser komplexen Aufgabe zu unterstützen, hat das Kaffee-Team der GEPA-Einkaufsabteilung gemeinsam mit der „Allianz für Produktqualität in Afrika“ ein Projekt ins Leben gerufen, um Handelspartner wie Sidama in Äthiopien zu schulen und zu beraten. So ist sichergestellt, dass sie weiterhin erstklassigen Biokaffee nach Europa exportieren können, der allen nötigen Richtlinien entspricht. Mehr dazu lesen

Handelspartner

Die GEPA arbeitet mit 117 Handelspartnern in 45 Ländern zusammen. Jedes Jahr zeigen wir gemeinsam, dass nachhaltiges und faires Wirtschaften möglich ist. In unserer Handelspartnersuche können Sie sie näher kennen lernen, hier nur ein kleiner Ausschnitt, was uns dieses Jahr besonders bewegt hat:

Krise bei Kaffeepartner FEDECOCAGUA

Wir befürchten, dass unser Kaffeepartner FEDECOCAGUA in Guatemala als bedeutender Akteur des Kaffeehandels geschwächt und aus dem Markt gedrängt werden soll.

Geschäftsführer Ulrich Gurtner wurde im Frühjahr unter dem Verdacht angeblicher Geldwäsche festgenommen.
Bis heute wurde ihm ein rechtsstaatliches Verfahren verwehrt. Nachgewiesen wurde dem Beschuldigten bisher nichts.

Gurtner konnte mittlerweile das Gefängnis verlassen, er steht nun aber unter Hausarrest. Nachdem der Kaffeehandel bei der Genossenschaft einige Wochen unterbrochen war, kann FEDECOCAGUA derzeit seinen Handelsaktivitäten wieder nachgehen.

Mehr dazu im Artikel des Reporters Knut Henkel in Publik Forum (kostenpflichtig)

Jubiläumsjahr PREDA

Seit 40 Jahren arbeiten wir in diesem Jahr mit PREDA zusammen, zudem ist ihr Gründer Shay Cullen am 27. März 80 Jahre alt geworden. Die Organisation setzt sich für Kinderrechte sowie gegen sexuelle Ausbeutung von Kindern ein, durch den Fairen Handel mit Bio-Mangos werden u. a. Therapieplätze finanziert. Die Kinder werden bei PREDA umfassend psychologisch betreut. Für ihr Engagement in dem für Aktivist*innen so gefährlichen Land sind PREDA und Shay Cullen vielfach ausgezeichnet worden. Umso mehr sind wir stolz, Teil der Geschichte von PREDA zu sein. Mehr dazu lesen

GEPA around the world: Reise-Eindrücke bei unseren Partnern

Wir kennen die Menschen, mit denen wir handeln – regelmäßig sind GEPA-Kolleg*innen vor Ort bei unseren Handelspartnern weltweit. 2023 ging es für GEPA-MItarbeiter*innen u.a. nach Guatemala, Uganda, Paraguay oder die Dominikanische Republik. Einige Eindrücke haben wir in dieser Bildergalerie zusammengestellt:


Aktionen, Kampagnen und Events

#FairesKlimaFrühstück“ mit Insta-Live

Unsere Aktion „Faires Klima-Frühstück“ ging zur Fairen Woche 2023 in die zweite Runde. Erneut haben wir Verbraucher*innen dazu aufgerufen, mit bewusstem Konsum etwas fürs Klima zu tun – zusätzlich zum Fairen Handel:

Im Aktionszeitraum gingen 5 % des GEPA-Umsatzes mit ausgewählten Frühstücksprodukten in einen speziellen Klima-Fonds. Im Ergebnis konnten wir als GEPA rund 22.000 Euro beisteuern. Die Gelder setzen unsere Partner MEACCE in Uganda sowie ATPI auf den Philippinen für bestimmte Klimaprojekte ein: Mehr über die Klima-Projekte lesen

Besonderes Highlight: Der Instagram-Live-Talk vom 19. September! Unser Gast Zelda Beukes, Exportmanagerin der Rooibos-Kooperative Heiveld lieferte eine wertvolle Perspektive aus Südafrika.
Verpasst? Hier können Sie den Talk noch einmal ansehen

Viele Weltläden haben sich wieder kreativ an der Aktion beteiligt, ebenso Partner unseres Außer-Haus-Service wie Tagungseinrichtungen oder Jugendherbergen sowie im Lebensmitteleinzelhandel.

Weitere Kampagnen und Events

Kampagne „Fair. Not judgy“

Das Forum Fairer Handel hat zusammen mit seinen Partnerorganisationen (darunter auch die GEPA) im November die Kampagne „Fair. Not judgy“ gestartet – mit dem Ziel, den Fairen Handel vor allem bei der Gen-Z als Form des nachhaltigen Konsums ins Blickfeld zu rücken und ihn mit all seinen vielfältigen Facetten attraktiver zu machen. Unter dem Motto „Mach dein Ding, und mach es fair“ feiert die Kampagne die kleinen Schritte, die einen fairen und nachhaltigen Beitrag leisten. Mehr zu Fair. Not judgy“

 

Weltladentag 2023 unter dem Motto "MÄCHTIG FAIR"

Auf „Mächtig unfair“ folgt „Mächtig fair“. Unter diesem Motto forderte die Fair Handelsbewegung zum Weltladentag am 13. Mai, dass das Recht auf existenzsichernde Einkommen und Löhne im EU-Lieferkettengesetz verankert werden muss. Engagierte aus den Weltläden und Weltgruppen machten mit verschiedenen Aktionsformen auf das Thema aufmerksam – im öffentlichen Raum, im Laden selbst sowie in den sozialen Medien mit dem Hashtag #MächtigFair.

Mehr dazu lesen

 

Evangelischer Kirchentag in Nürnberg

#JetztIstDieZeit - Als offizielle Partnerin war die GEPA wieder an vielen Orten präsent – vom eigenen Stand über das Gläserne Restaurant bis zur DEKT-Lounge. Vielfältige und bunte Eindrücke vom 38. DEKT in Nürnberg gibt es hier.

 

Auszeichnungen 2023

Gewinn des German SDG-Awards in der Kategorie „Unternehmen“

Für unser Engagement zur Erfüllung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (kurz „SDGs“) sind wir im November mit dem „German SDG-Award“ in der Kategorie „Unternehmen“ ausgezeichnet worden. „Vorbildhaftes Engagement soll in dieser Kategorie ausgezeichnet werden und für andere Wirtschaftsteilnehmer Inspiration und Ansporn sein“, heißt es auf der Website des SDG-Award.

Der German SDG-Award wurde dieses Jahr zum zweiten Mal verliehen. Der Senat der Wirtschaft setzt sich damit für mehr Bewusstsein für die UN-Nachhaltigkeitsziele ein mit dem Ziel, die Akteur*innen und Unternehmen zu unterstützen, die jetzt schon einen wichtigen Beitrag zur Erreichung dieser Ziele beitragen.

GEPA-Geschäftsführer Peter Schaumberger sieht die GEPA dabei in einer Vorreiterrolle: „Wir zeigen als mittelständisches Unternehmen jeden Tag aufs Neue, dass Fairness im Handel und transparente Lieferketten möglich sind. Außerdem wollen wir auf allen Ebenen etwas bewegen: ob bei unseren Partnern im Globalen Süden oder durch Klimaschutz vor unserer eigenen Haustür.“

Mehr dazu lesen

„Gut“ für Bio Darjeeling Schwarztee bei ÖKO-TEST

In seiner November-Ausgabe hat ÖKO-TEST hat unseren „Bio Darjeeling Schwarztee 100g“ mit „gut“ bewertet. Eine Strategie für existenzsichernde Löhne und das Vorliegen von fairen und sicheren Arbeitsbedingungen hat ÖKO-TEST ebenfalls bescheinigt. Mehr dazu lesen

 

Dann gab es 2023 noch ein besonderes Jubiläum ...

50 Jahre fairer Kaffee

Kaffee aus Fairem Handel feierte dieses Jahr in Deutschland ein rundes Jubiläum: Vor 50 Jahren, am 21. September 1973, wurde die erste Charge des „Indio-Kaffee“ genannten Getränks aus Guatemala von einem Lager in Frankfurt an Kund*innen ausgeliefert. Damit wurde die Saat gelegt für den Erfolg des Fairen Handels. Es entstanden nach und nach immer mehr „Dritte-Welt-Läden“ – heute „Weltläden“. Mehr dazu lesen

Besinnliche Festtage und nur das Beste für 2024!

Im Namen des gesamten GEPA-Teams wünschen wir Ihnen von Herzen entspannte Feiertage und einen guten Start ins kommende Jahr 2024!

Stand 12/2023

 

 

WEITERE INFORMATIONEN

Auch das Geschäftsjahr 2022 nochmal Revue passieren lassen. Mit unserem ...
Geschäftsbericht für das Jahr 2022

Leitbild

Vision einer
gerechten Welt

In unserem Leitbild haben wir Vision, Mission, Selbstverständnis und Ziele der GEPA formuliert.

Live-Video

#FairesKlimaFrühstück im Insta-Live

Frühstückstalk im September verpasst? Jetzt noch ansehen und mehr über Klimagerechtigkeit erfahren.

Auszeichnung

German SDG-Award

Für unser Engagement zur Erfüllung der UN-Nachhaltigkeitsziele sind wir mit dem „German SDG-Award” ausgezeichnet worden.

 | Foto: GEPA - The Fair Trade Company