Unser Jahresrückblick 2025
In diesem Jahr stand unser 50-jähriges Firmenjubiläum ganz besonders im Fokus. Aber auch andere Themen haben uns in 2025 bewegt.

So lief unser Jubiläumsjahr 2025
Am 14. Mai 2025 war es so weit und die GEPA wurde auf den Tag genau 50 Jahre alt! Das haben wir ausgiebig gefeiert – mit einem großen Festakt und mehr als 200 geladenen Gästen Anfang Juli. Pünktlich erstrahlte auch das GEPA-Gebäude im neuen Gewand. Aber auch andere Veranstaltungen im Laufe des Jahres standen im Zeichen unseres runden Firmenjubiläums: vom Besuch von Svenja Schulze, Bundesentwicklungsministerin a.D., bei der GEPA, über die BIOFACH bis hin zum Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hannover.
Wie der 50. Geburtstag der GEPA unser Jahr 2025 geprägt hat, aber auch, was wir gemeinsam mit euch und unseren Partnerorganisationen im Globalen Süden erreicht haben, möchten wir in unserem Jahresrückblick 2025 zeigen. Ebenso werfen wir einen Blick auf unsere Digitalkampagnen, die wir in diesem Jahr erfolgreich fortgesetzt haben.
Worauf wir in 2025 alle gerne verzichtet hätten, war der Cyber-Angriff, der uns am 22. November getroffen hat. Durch die vereinten Kräfte aller Mitarbeitenden und Geschäftsführung, sowie ganz besonders unserer IT-Abteilung in Zusammenarbeit mit diversen Expert*innen und externen Dienstleistern ist es gelungen, dass wir schnell wieder handlungsfähig waren und zeitnahe Bestellungen wieder möglich sind.
Allen Widrigkeiten zum Trotz konnten wir auch in diesem Jahr wir wieder eindrucksvoll unter Beweis stellen: Der Faire Handel wirkt!
Herzlichen Dank an Weltläden, Handelspartner und Community
50 Jahre GEPA wären natürlich nicht möglich gewesen ohne die vielen Menschen, die sich in unterschiedlichster Form für den Fairen Handel engagieren und mit uns an einem Strang ziehen. Daher gilt unser besonderer Dank den vielen Engagierten in den Weltläden, die eine so unermüdliche Arbeit leisten – und das oftmals ehrenamtlich, unseren Handelspartnern im Globalen Süden, mit denen wir in vielen Fällen schon auf eine jahrzehntelange vertrauensvolle Zusammenarbeit zurückblicken und nicht zuletzt unserer tollen Community bei Social Media, die uns bei so vielen Events im Laufe des Jahres teils auch live begleitet hat.
Um unserem Dank Ausdruck zu verleihen, hier noch ein Blick zurück auf unser Jubiläumsfest für Weltläden sowie einige Grußworte von Handelspartner oder Politiker*innen, die uns rund um unser Firmenjubiläum erreicht haben.
Auszeichnungen für die GEPA in 2025
Auch dieses Jahr haben wir uns wieder über verschiedene Auszeichnungen gefreut. Besonderes Highlight für uns: die Preisverleihung zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis am 5. Dezember in Düsseldorf. Es ist eine tolle Auszeichnung für unsere Arbeit, dass wir als „Sieger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises für Unternehmen 2026” in der Branche „Kaffee, Tee und Gewürze“ gekürt wurden. Diese und weitere Auszeichnungen, die unser Jahr 2025 zu einem ganz besonderen gemacht haben, gibt es hier nochmal zum nachlesen:
Faire Woche 2025: Coffee Cupping in Wuppertal und Peru
Zur Fairen Woche haben wir uns dieses Jahr ein besonderes Event überlegt: In Form eines Social-Media-Events haben wir eine Kaffeeverkostung (“Coffee Cupping”) veranstaltet, bei der Kaffeeexpert*innen gezeigt haben, worauf es bei grenzenlos gutem Kaffee ankommt. Der Clou: Aus unserem Kaffeelabor in Wuppertal zugeschaltet war GEPA-Einkaufsmanager für Kaffee Kleber Cruz zusammen mit Javier Dominguez Arbildo (Exportmanager Sol y Café), Q-Grader (lizensierter Sensorik-Experte) Rodolfo Cruz Garcia (Norandino) im 10.500 Kilometer entfernten Piurá in Peru.

GEPA unterwegs: von Festivals und Buchpremieren
Natürlich waren wir neben Messen und Co. auch dieses Jahr wieder auf diversen Terminen außerhalb unseres Firmengebäudes unterwegs. So haben wir auf unterschiedlichen Festivals in NRW fairen GEPA-Kaffee und Schokoriegel an den Mann oder die Frau gebracht und in der Wuppertaler Zentralbibliothek einer besonderen Buchpremiere beigewohnt.
Digitalkampagne: Fairness mit Haltung
Ein stetiger Begleiter in unserem Jubiläumsjahr war außerdem unsere Digitalkampagne, die im Frühjahr 2025 erfolgreich angelaufen ist. Über unsere Social-Media-Kanäle, bezahlte Social Ads sowie auf großen Bildschirmen in den Hauptbahnhöfen Köln, Frankfurt und Hamburg haben wir lautstark auf unseren Kernwert Gerechtigkeit aufmerksam gemacht. Ab Oktober haben wir die Kampagne mit fünf neuen Clips, Motiven und Sharepics fortgesetzt.

Schöne Feiertage und alles Gute für 2026!
Schon neigt sich auch dieses Jahr schon wieder dem Ende entgegen. Ein Jahr, das durch die weltweiten Krisen für unsere Partner und uns alle nicht immer einfach war, in dem wir aber auch Einiges erreichen konnten. Abschließend wünschen wir Ihnen und euch besinnliche Feiertage und alles Gute für 2026! Lasst uns zur Ruhe kommen, unsere Kräfte sammeln und im kommenden Jahr die Idee des Fairen Handels weiter vorantreiben!

















