Unser Jahresrückblick 2025

In diesem Jahr stand unser 50-jähriges Firmenjubiläum ganz besonders im Fokus. Aber auch andere Themen haben uns in 2025 bewegt.

Gruppe von zehn Menschen steht vor einer Wiese mit Bierbänken und Menschen und lächeln in die Kamera. Sie stehen an zwei Stehtischen mit je einem Kuchen mit GEPA-Jubiläumslogo darauf. Zwei halten gemeinsam ein Messer zum Anschneiden von einem der Kuchen.
Der Festakt zu unserem 50-jährigen Firmenjubiläum war mit Sicherheit eines unserer großen Highlights in 2025. Hier beim gemeinsamen Anschneiden der Jubiläumstorte durch GEPA-Mitarbeiterinnen und Vertreter*innen von Handelspartnern.


So lief unser Jubiläumsjahr 2025

Am 14. Mai 2025 war es so weit und die GEPA wurde auf den Tag genau 50 Jahre alt! Das haben wir ausgiebig gefeiert – mit einem großen Festakt und mehr als 200 geladenen Gästen Anfang Juli. Pünktlich erstrahlte auch das GEPA-Gebäude im neuen Gewand. Aber auch andere Veranstaltungen im Laufe des Jahres standen im Zeichen unseres runden Firmenjubiläums: vom Besuch von Svenja Schulze, Bundesentwicklungsministerin a.D., bei der GEPA, über die BIOFACH bis hin zum Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hannover.

Wie der 50. Geburtstag der GEPA unser Jahr 2025 geprägt hat, aber auch, was wir gemeinsam mit euch und unseren Partnerorganisationen im Globalen Süden erreicht haben, möchten wir in unserem Jahresrückblick 2025 zeigen. Ebenso werfen wir einen Blick auf unsere Digitalkampagnen, die wir in diesem Jahr erfolgreich fortgesetzt haben.

Worauf wir in 2025 alle gerne verzichtet hätten, war der Cyber-Angriff, der uns am 22. November getroffen hat. Durch die vereinten Kräfte aller Mitarbeitenden und Geschäftsführung, sowie ganz besonders  unserer IT-Abteilung in Zusammenarbeit mit diversen Expert*innen und externen Dienstleistern ist es gelungen, dass wir schnell wieder handlungsfähig waren und zeitnahe Bestellungen wieder möglich sind.

Allen Widrigkeiten zum Trotz konnten wir auch in diesem Jahr wir wieder eindrucksvoll unter Beweis stellen: Der Faire Handel wirkt!

Slider überspringen
Frau und Mann stehen vor Bannern mit GEPA-Logo. Er zeigt eine Urkunde in die Kamera mit der Aufschrift „50 años de impacto y compromiso“
News

Großer Festakt zum 50-jährigen GEPA-Jubiläum

Mit mehr als 200 Gästen haben wir den Höhepunkt unseres Jubiläumsjahres gebührend gefeiert.

News

„Mutig, stark, beherzt“: So war der Kirchentag 2025

Die GEPA als offizielle Partnerin des Deutschen Evangelischen Kirchentags war live vor Ort.

Barbara Schimmelpfennig (GEPA-Pressesprecherin), Andrea Fütterer (GEPA-Leiterin Abteilung Grundsatz und Politik), Peter Schaumberger (GEPA-Geschäftsführer), Bernard Ranaweera (Präsident von GEPA-Handelspartner SOFA, Sri Lanka), Wilhelm Heilmann, Geschäftsführer Naturland Zeichen GmbH und Karin Romeder (Mitglied der Geschäftsleitung bei Naturland Zeichen GmbH) mit Sekt auf der BIOFACH 2025
News

Wir feiern 50 Jahre GEPA auf der BIOFACH

Die BIOFACH 2025 in Nürnberg war für die GEPA dieses Jahr etwas Besonderes und stand ganz im Zeichen unseres 50-jährigen Jubiläums.

Gruppenbild von GEPA-Pressesprecherin Barbara Schimmelpfennig, GEPA-Geschäftsführer Peter Schaumberger, Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze und der Wuppertaler Bundestagsabgeordnete Helge Lindh. Sie halten ein Schild mit dem GEPA-Jubiläumslogo.
Ein Thema beim Pressegespräch war auch das GEPA-Jubiläumsjahr. Am 14. Mai 2025 wird die GEPA 50 Jahre alt.
News

Svenja Schulze besucht die GEPA

Bundesentwicklungsministerin mit SPD-Delegation in Wuppertal-Vohwinkel

Herzlichen Dank an Weltläden, Handelspartner und Community

50 Jahre GEPA wären natürlich nicht möglich gewesen ohne die vielen Menschen, die sich in unterschiedlichster Form für den Fairen Handel engagieren und mit uns an einem Strang ziehen. Daher gilt unser besonderer Dank den vielen Engagierten in den Weltläden, die eine so unermüdliche Arbeit leisten – und das oftmals ehrenamtlich, unseren Handelspartnern im Globalen Süden, mit denen wir in vielen Fällen schon auf eine jahrzehntelange vertrauensvolle Zusammenarbeit zurückblicken und nicht zuletzt unserer tollen Community bei Social Media, die uns bei so vielen Events im Laufe des Jahres teils auch live begleitet hat.

Um unserem Dank Ausdruck zu verleihen, hier noch ein Blick zurück auf unser Jubiläumsfest für Weltläden sowie einige Grußworte von Handelspartner oder Politiker*innen, die uns rund um unser Firmenjubiläum erreicht haben. 

Slider überspringen
Filme

Grußwort von Sol y Café zu 50 Jahren GEPA

Mitarbeiter*innen unseres Kaffeepartners Sol y Café (Peru) erzählen uns, wie sie ihre Mitglieder weit über faire Preise hinaus unterstützen.

Entwicklungsministerin Reem Alabali Radovan steht vor einem verschwommenen Hintergrund, hat die Arme verschränkt und blickt in die Kamera.
Filme

50 Jahre GEPA – Videogruß von Entwicklungsministerin Reem Alabali Radovan

Anlässlich unseres 50-jährigen Jubiläums hat uns Entwicklungsministerin Reem Alabali Radovan dieses Grußwort zukommen lassen.

Mann steht an einem Kakaobaum mit einigen braunen Kakaoschoten daran. Er lächelt in die Kamera.
Filme

Kaffeepartner COOPEAGRI gratuliert

Unser Handelspartner COOPEAGRI hat uns ein Grußwort zum Jubiläum zukommen lassen. Die Kaffee- und Zucker-Kooperative besteht schon seit 1962.

News

Zusammen anstoßen! Beim GEPA-Jubiläumsfest für Weltläden 2025

50 Jahre GEPA: Das haben wir gemeinsam beim Jubiläumsfest für Weltläden gefeiert – mit allen Engagierten, die von Anfang an mit Herz und Haltung dabei…


Auszeichnungen für die GEPA in 2025

Auch dieses Jahr haben wir uns wieder über verschiedene Auszeichnungen gefreut. Besonderes Highlight für uns: die Preisverleihung zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis am 5. Dezember in Düsseldorf. Es ist eine tolle Auszeichnung für unsere Arbeit, dass wir als „Sieger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises für Unternehmen 2026” in der Branche „Kaffee, Tee und Gewürze“ gekürt wurden. Diese und weitere Auszeichnungen, die unser Jahr 2025 zu einem ganz besonderen gemacht haben, gibt es hier nochmal zum nachlesen:

Slider überspringen
Gruppenfoto mit fünf Personen in Anzügen und Abendkleidern. Sie stehen auf einem blauen Teppich und zeigen auf die Preisstatuette, eine silberne Kugel aus Edelstahl.
Das GEPA-Team auf dem „blauen Teppich”, v.l.: Peter Freye (Vertriebsleiter Lebensmittelhandel), Brigitte Frommeyer (Pressereferentin), Matthias Kroth (Geschäftsführer), Petra Münchmeyer (Vertriebsleiterin Außer Haus) und Barbara Schimmelpfennig (Leiterin Kommunikation).
News

Nachhaltigkeitspreis: GEPA ist „Sieger”

Wir sind „Sieger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises für Unternehmen 2026”!

Frau in einer Fabrik trägt Maske und Haarnetz und verpackt Seifen.
Presse

GEPA Testsieger mit „Spülseife unparfümiert“

Laut Praxisprüfung höchste Reinigungsleistung/Bestnote „gut“

Szene auf einem Frühstückstisch: Hände schneiden ein Brötchen auf. Daneben steht ein Glas GEPA-Honig "Faires Pfund".
Presse

Stiftung Warentest: Best-Note „gut“ für GEPA-Bio-Honig „Faires Pfund“

Geschmack: „aromatisch, würzig, fruchtig“

Zwei Männer und eine Frau auf der Messe INTERNORGA: Der Mann in der Mitte hält eine Urkunde mit "Best of Market" in die Kamera. Die anderen beiden halten je eine Packung Kaffee in Händen.
Freuen sich über die Verleihung des „Best of Market“-Awards für den „Bio Vending Kakao“ in der Sparte „Nachhaltigkeit Food“: Peter Schaumberger (Mitte), GEPA-Geschäftsführer Marke und Vertrieb, sowie Petra Münchmeyer, Leiterin des GEPA-Vertriebs Außer-Haus-Service. Urkunde und Statuette überreichte Michael Teodorescu, Chefredakteur diverser Außer-Haus-Fachzeitschriften der B&L-Mediengesellschaft wie „first class“ und „24 Stunden Gastlichkeit“. Diese beiden vergeben die Auszeichnung zusammen mit „GVManager“.
Presse

„Best of Market Award“ für „Bio Vending Kakao“ der GEPA

Nachhaltig überzeugt hat Fair Trade-Pionierin GEPA die entsprechenden Branchenprofis im Außer-Haus-Markt mit ihrem „Bio Vending Kakao“.


Faire Woche 2025: Coffee Cupping in Wuppertal und Peru

Zur Fairen Woche haben wir uns dieses Jahr ein besonderes Event überlegt: In Form eines Social-Media-Events haben wir eine Kaffeeverkostung (“Coffee Cupping”) veranstaltet, bei der Kaffeeexpert*innen gezeigt haben, worauf es bei grenzenlos gutem Kaffee ankommt. Der Clou: Aus unserem Kaffeelabor in Wuppertal zugeschaltet war GEPA-Einkaufsmanager für Kaffee Kleber Cruz zusammen mit Javier Dominguez Arbildo (Exportmanager Sol y Café), Q-Grader (lizensierter Sensorik-Experte) Rodolfo Cruz Garcia (Norandino) im 10.500 Kilometer entfernten Piurá in Peru.

Zwei Frauen in einem Kaffeelabor lächeln und halten je eine Packung GEPA-Kaffee in die Kamera. Hinter ihnen auf einem Bildschirm sind per Videocall drei Männer zugeschaltet, die sich auch in einem Kaffeelabor befinden.
Gemeinsam für grenzenlos guten Kaffee: Sortimentsmanagerin Hanna Schmid und Einkaufsmanagerin Franziska Bringe beim Coffee Cupping im Rahmen der Fairen Woche. Im Hintergrund auf dem Bildschirm aus Peru zugeschaltet: GEPA-Einkaufsmanager Kleber Cruz Garcia, Javier Dominguez Arbildo, Exportmanager bei Sol y Café und Norandino-Q-Grader Rodolfo Cruz.


GEPA unterwegs: von Festivals und Buchpremieren

Natürlich waren wir neben Messen und Co. auch dieses Jahr wieder auf diversen Terminen außerhalb unseres Firmengebäudes unterwegs. So haben wir auf unterschiedlichen Festivals in NRW fairen GEPA-Kaffee und Schokoriegel an den Mann oder die Frau gebracht und in der Wuppertaler Zentralbibliothek einer besonderen Buchpremiere beigewohnt. 

Slider überspringen
Gruppenbild in einer Bücherei mit drei Männern und zwei Frauen. Zwei halten je ein Exemplar des Buches "The Bitter Side of Sweet", einer hält einen Korb mit Kakaobohnen darin.
Gruppenbild zum Abschluss eines rundum gelungenen Abends (v.l.n.r.): Moritz Klein (Leiter des Peter Hammer Verlags), Stephan Beck (Leiter Einkauf und Qualitätssicherung bei der GEPA), Karin Röhrich (Leiterin der Wuppertaler Stadtbibliothek), Übersetzerin Jessika Komina, Schauspieler Olaf Reitz.
News

„The Bitter Side of Sweet"

Eindrücke vom Abend der Buchpremiere mit Lesung und Vortrag über die Schattenseiten des Kakao-Anbaus.

Jojo Gerner von Querbeat in einem Backstage-Bereich auf einem Festivalgelände hält einen GEPA-Schokoriegel in die Kamera.
Filme

Jojo Berger von Querbeat mit Shoutout an die GEPA

Querbeat-Sänger Jojo Berger mit einem persönlichen Geburtstagsgruß zum 50. Jubiläum der GEPA im Rahmen des Festivals Randale & Freunde

Zwei Frauen und zwei Männer auf einem Festivalgelände. Sie halten einen Schokoriegel und eine kleine Tafel Schokolade und lächeln in die Kamera.
Filme

GEPA goes Festival! Schoko-Quiz bei Randale & Freunde

Beim Randale & Freunde Festival stellte GEPA-Pressesprecherin Barbara Schimmelpfennig knifflige Fragen rund um Kakao und Schokolade.

Zwei junge Frauen auf einem Festivalgelände. Sie halten GEPA-Schokoriegel in die Kamera und lachen. Im Hintergrund viele Stände, Festivalbesucher*innen und ein Skatepark
News

GEPA-Riegel beim Kimiko Festival in Aachen

Mit Schokoriegeln und einem Clip unserer Haltungskampagne waren wir beim diesjährigen Kimiko Festival in Aachen vertreten.


Digitalkampagne: Fairness mit Haltung

Ein stetiger Begleiter in unserem Jubiläumsjahr war außerdem unsere Digitalkampagne, die im Frühjahr 2025 erfolgreich angelaufen ist. Über unsere Social-Media-Kanäle, bezahlte Social Ads sowie auf großen Bildschirmen in den Hauptbahnhöfen Köln, Frankfurt und Hamburg haben wir lautstark auf unseren Kernwert Gerechtigkeit aufmerksam gemacht. Ab Oktober haben wir die Kampagne mit fünf neuen Clips, Motiven und Sharepics fortgesetzt.

Schriftzug "Kinderarbeit zartbitter beenden" und GEPA-Schokolade 70 Prozent Kakao Nibs mit Bio-Stickern und Stickerschrift
Mit unserer Digitalkampagne zeigen wir, dass wir jeden Tag und vor allem beim Konsumieren und Kaufen entscheiden können, wer wir sind. Im Herbst mit fünf neuen Clips und Motiven.


Schöne Feiertage und alles Gute für 2026! 

Schon neigt sich auch dieses Jahr schon wieder dem Ende entgegen. Ein Jahr, das durch die weltweiten Krisen für unsere Partner und uns alle nicht immer einfach war, in dem wir aber auch Einiges erreichen konnten. Abschließend wünschen wir Ihnen und euch besinnliche Feiertage und alles Gute für 2026! Lasst uns zur Ruhe kommen, unsere Kräfte sammeln und im kommenden Jahr die Idee des Fairen Handels weiter vorantreiben!