In der aktuellen Ausgabe erzielt die GEPA mit ihrer Schokolade „Grand Noir Zarte Bitter 70%“ die beste Gesamtnote „gut“. Sie ist damit laut ÖKO-TEST „sowohl im Testergebnis Inhaltsstoffe als auch bei den Anbaubedingungen des Kakaos im grünen Bereich“. Testsieger wie die GEPA „glänzten mit den stärksten ausreichend belegten Bemühungen.“
Zu Beginn der 29. Weltklimakonferenz fordert das Fair-Handelsunternehmen GEPA eindringlich, dass sich die EU und Deutschland verbindlich zu einer gerechten Klimafinanzierung bekennen und Verantwortung für die Folgen des Klimawandels übernehmen.
Alles im grünen Bereich: In der aktuellen „test“-Ausgabe punktet die GEPA mit ihrem „Café Aha“ als Vorbild für Umwelt und Soziales. Zusammen mit drei Mitbewerbern erreicht sie bei Unternehmensverantwortung (CSR) den Spitzenwert „sehr gut“.
Warum warten bis zum Heiligabend? Vom 1. bis zum 24. Dezember bietet Fair Trade-Pionierin GEPA auch dieses Jahr für jeden Tag eine Bescherung: u.a. gleich zwei Bio-Adventskalender mit Schokolade oder Tee gefüllt.
Im GEPA-Geschäftsbericht blickt die Fair Trade-Pionierin auf das Geschäftsjahr 2023 zurück und gibt einen Ausblick für 2024. Auch wenn das vergangene Jahr von wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen geprägt war, bleibt die GEPA ihrer Mission treu: Gerechtigkeit in den Mittelpunkt ihres Handelns zu stellen.
Die Welt mit fairen Snacks ein Stückchen besser machen: Das ist das Credo der GEPA zur Fairen Woche 2024. Im Aktionszeitraum vom 1. bis 30. September fließt unter dem Motto „Mit Snacken die Welt retten“ ein Teil des Umsatzes mit dem Aktionssortiment in einen europäischen Klimafonds.
Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten investiert die GEPA in Klimaschutz. Zusammen mit den Wuppertaler Stadtwerken (WSW) hat die Fair Trade-Pionierin einen neuen Meilenstein erreicht: die Installation einer Photovoltaik-Anlage mit 1.422 Hochleistungsmodulen.
Talk zur #FairenLunchbreak: „Together for Change“ – welche gemeinsamen Wege zur Nachhaltigkeit haben ein junges Social Business und die GEPA? Im gemeinsamen Insta-Live haben sich am 10.7.2024 Sara Nuru und GEPA-Geschäftsführer Peter Schaumberger im engagierten Gespräch ausgetauscht und über Gemeinsamkeiten und Herausforderungen gesprochen.
Im gemeinsamen Insta-Live am 10. Juli tauschen sich Social Entrepreneurin und Gründerin Sara Nuru und GEPA-Geschäftsführer Peter Schaumberger aus, finden Gemeinsamkeiten und sprechen über die Herausforderungen ihrer "Social Businesses".
Anlässlich des 25. Jubiläums der ILO-Norm gegen die schlimmsten Formen der Kinderarbeit hat Fair Trade-Pionierin GEPA auf die Bedeutung von Schulbildung etwa für Kinder von Kakaobauernfamilien aufmerksam gemacht. Zum Welttag gegen Kinderarbeit am 12. Juni 2024 zeigt die GEPA, wie Fairer Handel die Perspektiven von Familien und Kindern verbessern kann.
„Zukunft hat der Mensch des Friedens“ (Psalm 37): Wie das Leitwort des diesjährigen Katholikentages zu deuten ist, zeigt die Fairtrade-Pionierin GEPA. Am Beispiel von neuen Schokoriegeln, Rohware Kakao, Kaffee und Tee erfahren Besucher*innen am GEPA-Stand, wie das Unternehmen Klima- und Handelsgerechtigkeit tagtäglich lebt und was sie selbst mit ihren Kaufentscheidungen dazu beitragen können.
Gerechtigkeit als zentraler Wert bleibt auch trotz eines schwierigen wirtschaftlichen Umfelds das Kernanliegen des Fair Handelsunternehmens GEPA. Im Livestream hat die Fair Handels-Pionierin jetzt im Rahmen ihrer Jahrespressekonferenz über das abgeschlossene Wirtschaftsjahr 2023 berichtet und auch einen Ausblick auf die Maßnahmen für das aktuelle Jahr gegeben.
Am Dienstag, 14. Mai 2024, findet unsere Jahrespressekonferenz statt, zu der wir Sie herzlichst einladen möchten. Sie können die Veranstaltung via Livestream verfolgen.
Wie Frauen in Afrika, Lateinamerika und Asien auch bei Krisen selbstbestimmt ihren Weg gehen und so zum Vorbild für andere Frauen werden, zeigt Fair Trade-Pionierin GEPA mit ihren Partnerorganisationen seit vielen Jahren.
Bio-Schoko-Osterprodukte für den süßen Gaumen und das gute Gewissen gibt es in vielen Variationen: Häsinnen und Hasen, Riegel, Täfelchen und Eier. Neu im Programm ist ein Confiserie-Osterhase in 75 Gramm.
Vorhang auf für die Markenkampagne der GEPA: Mit einem neuen Claim „Taste a fair world!“ im Logo und einer umfassenden Digital-Kampagne hat das Fair Handelsunternehmen GEPA jetzt einen Marken-Relaunch eingeleitet. Damit schärft die Fair Trade-Vorreiterin ihr Markenbild und fokussiert sich auf ihren Kernwert „Gerechtigkeit“.
Die GEPA hat jetzt zum ersten Mal einen Nachhaltigkeitsbericht nach dem Deutschen Nachhaltigkeits-Kodex (DNK) publiziert. Der Kodex wurde vom Rat für nachhaltige Entwicklung gemeinsam mit Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft als einheitlicher Leitfaden für die Nachhaltigkeitsberichterstattung konzipiert.
Letztes Jahr importierte die GEPA den ersten Bio-Kakao von der Kooperative KONAFCOOP in Kamerun; sodass nun das gesamte Schokoladen-Sortiment der GEPA bio-zertifiziert ist.
Anlässlich der Weltklimakonferenz COP28 (30.11. bis 12.12.2023) hat das Fair Handelsunternehmen GEPA erneut eine gerechtere Klimafinanzierung für Kleinbäuer*innen im Globalen Süden gefordert.
Für sein Engagement zur Erfüllung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (kurz „SDGs“) ist das Fair Handelsunternehmen GEPA am vergangenen Samstag mit dem „German SDG-Award“ in der Kategorie „Unternehmen“ ausgezeichnet worden.
Mit gutem Gefühl GEPA-Tee trinken: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift ÖKO-TEST hat der „Bio Darjeeling Schwarztee 100g“ der GEPA mit der Bewertung „gut“ abgeschlossen. Insgesamt wurden 24 Schwarztees untersucht, davon zehn Bioprodukte.
Auch dieses Jahr bietet die GEPA alles, was das Herz erwärmt und den Advent versüßt. Zur festlichen Tafel gehören neben Kaffee, Tee oder Honigwein auch Pfeffernüsse, Lebkuchenherzen und Spekulatius aus der Weihnachtsbäckerei.
Mit einem fairen Klima-Frühstück etwas fürs Klima tun, z.B. Klimaprojekte unterstützen – im Insta-Live Frühstücks-Talk hat die GEPA heute gezeigt, wie man das verbinden kann.
Der fair gehandelte Kaffee feiert in diesem Monat in Deutschland ein rundes Jubiläum: Vor 50 Jahren, am 21. September 1973, wurde die erste Charge des „Indio-Kaffee“ genannten Getränks aus Guatemala von einem Lager in Frankfurt an Kund*innen ausgeliefert.
Sehr aufgeweckt fair eingedeckt und Klimaschutz mit aufgetischt: Wie schon im Vorjahr stehen die Aktionsprodukte der GEPA wie Saft, Schoko-Creme, Honig, Konfitüre, Kaffee, Schwarz- und Rooibostee zur Fairen Woche (15.–29.09.2023) ganz im Zeichen von Klimagerechtigkeit.
Mit einem fairen Frühstück etwas fürs Klima tun – dazu laden wir Sie im Rahmen unserer Aktion #FairesKlimaFrühstück zum Instagram-Live-Talk ein. Unter dem Motto „Gleich morgens – fair starten“ zeigt die GEPA, wie der Tag nicht nur fair beginnt, sondern obendrein Klimaprojekte bei unseren Handelspartnern im Globalen Süden unterstützt werden.
Einkommen bei Partnerorganisationen in Afrika steigern, Kindern Bildungschancen geben und zugleich das Klima schützen: Wie das alles zusammenpasst, zeigt die GEPA zum Internationalen Welttag gegen Kinderarbeit (12.06.2023).
Aufbruch wagen: Das Motto des Deutschen Evangelischen Kirchentages (DEKT) „Jetzt ist die Zeit – Hoffen. Machen“ steht bei der kirchlich getragenen GEPA ganz im Zeichen von Klimagerechtigkeit. Schon seit einigen Jahren ist dies ein zentraler Schwerpunkt des Fair Trade-Pioniers, denn der Klimawandel duldet keinen Aufschub.
Ukrainekrieg, Klimakrise, Inflation – von all diesen Auswirkungen sind die GEPA-Partner in Lateinamerika, Afrika und Asien besonders betroffen. Daher hat die GEPA anlässlich ihrer Jahres-Pressekonferenz Handel dazu aufgerufen, die globalen Lieferketten gemeinsam fairer zu gestalten.
Am Dienstag, 16. Mai 2023, findet unsere Jahrespressekonferenz statt, zu der wir Sie herzlichst einladen möchten. Sie können die Veranstaltung via Livestream verfolgen.
Faire Ostern kamen gut an: Verbraucher*innen haben dieses Jahr vermehrt zu bio und fairen GEPA-Osterhasen gegriffen. Im Vergleich zum Vorjahr konnte der Umsatz der Osterprodukte gesamt um 38,2 Prozent gesteigert werden und auch der Absatz ging nach oben.
Nach der Festnahme des Geschäftsführers des Kaffeegenossenschaftsverbandes FEDECOCAGUA in Guatemala, rufen Misereor und die GEPA den Handelsausschuss des Europäischen Parlaments dazu auf, sich für ein faires und rechtsstaatliches juristisches Verfahren in der Angelegenheit einzusetzen. Zudem müsse alles dafür getan werden, dass FEDECOCAGUA als wichtiges Unternehmen des Fairen Handels in Guatemala wieder arbeitsfähig wird.
Wie Gleichberechtigung Tag für Tag vorgelebt wird, zeigen viele Partner-Organisationen von Fair Trade-Pionier GEPA in Lateinamerika und Asien schon seit Jahren. An verschiedenen Beispielen von starken Frauen im Fairen Handel zeigt die GEPA: Auch in männlich dominierten Gesellschaften können Frauen etwas bewegen.
Auch dieses Jahr ist die GEPA gut eingedeckt mit fairen Osterprodukten: Handgemachte Kerzenhalter, Tassen und Eierbecher aus Keramik von Pastell bis Dunkelblau, marmorierte Kerzen in Türkis und Grün bringen Farbe in die festliche Kaffeetafel.
Zum Abschluss der COP 27 in Sharm el-Sheik fordern Mitglieder der European Fair Trade Association (EFTA) aus fünf europäischen Ländern klimagerechtes Handeln für ihre Partner im Globalen Süden dringend ein. 2021 hatten sie die Kampagne „CLIMATE JUSTICE – LET’S DO IT FAIR“ gestartet und 2022 weitergeführt.
Anlässlich der Weltklimakonferenz COP 27 in Ägypten hat die GEPA zusammen mit der Internationalen Fair Handelsbewegung und 790 im Fairen Handel engagierten Personen eine gerechtere Klimafinanzierung für Kleinbäuer*innen im Globalen Süden gefordert.
Im neuen GEPA-Geschäftsbericht blickt die GEPA auf das zweite Corona-Jahr 2021 zurück. Der Fair Trade-Pionier hat den Auswirkungen der Pandemie getrotzt und konnte den Umsatz und auch das Jahresergebnis steigern.
In der neuen ÖKO-TEST-Ausgabe (11/2022) hat der „Bio Honig Faires Pfund“ (Artikel-Nr. 8910417) der GEPA mit sieben weiteren Bio-Produkten die Bestnote „sehr gut“ erreicht. Auch in Einzelkategorien wie Pollen-Analyse, Sensorik („honigtypisch, fruchtig, süß, würzig“), Naturbelassenheit, Inhaltsstoffe konnte der GEPA-Honig punkten.
Fair schenken und sich dazu noch für Menschen weltweit einsetzen: Zu dieser Saison präsentiert das Fair Handelsunternehmen GEPA gleich zwei neue Adventskalender, zusätzlich zur beliebten Variante mit Schokolade, die wie jedes Jahr mit einem neuen weihnachtlichen Motiv daherkommt.
Beim diesjährigen Sustainable Impact Award (SIA) von Magazin „WirtschaftsWoche“ und Versicherungsgruppe „Generali“ hat die GEPA in der Sonderkategorie „Generali SME EnterPrize“ gewonnen. Der Sonderpreis richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen bis 250 Mitarbeiter*innen.
Ein faires Klima-Frühstück genießen und dabei Klimaprojekte unterstützen – im Insta-Live Frühstücks-Talk hat die GEPA gezeigt, wie man das verbinden kann. GEPA-Geschäftsführer Peter Schaumberger, Karla Mendez, GEPA-Auszubildende zur Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement, und Andrea Fütterer, Leiterin der Abteilung Grundsatz und Politik, berichteten, was Klimagerechtigkeit und Fairer Handel mit Frühstück zu tun haben.
Wie man mit fairem Konsum zusätzlich Klimaprojekte unterstützen kann, zeigt Fair Trade-Pionier GEPA zur bundesweiten Fairen Woche mit der Aktion „Gleich morgens – fair starten: #FairesKlimaFrühstück“. Damit verbunden ist eine Online-Petition für gerechtere Klimafinanzierung an EU-Kommissar Frans Timmermans.
Ein faires Klima-Frühstück genießen und dabei Klimaprojekte unterstützen – wie man das verbinden kann, zeigt die GEPA in ihrem Instagram-Live-Talk unter dem Motto: „Gleich morgens – fair starten: #Faires Klima-Frühstück“.
Ein Jahr Kakao-Plus-Preis der GEPA – wie Fairer Handel Kinder im Globalen Süden schützen und ihnen bessere Bildungschancen bieten kann, zeigt die GEPA am Beispiel Kakao und Kaffee zum UN-Aktionstag gegen ausbeuterische Kinderarbeit am 12. Juni.
Wie man CO2-Emissionen reduzieren, kompensieren und gleichzeitig durch bewussten Konsum zu einem besseren Leben von Menschen im Globalen Süden beitragen kann, zeigt die GEPA zum 102. Katholikentag (25.–29.05.2022) in Stuttgart.
In ihrer Jahrespressekonferenz hat die GEPA im Livestream Bilanz über das Geschäftsjahr 2021 gezogen, aber auch über die zukünftigen Entwicklungen berichtet.
Am Freitag, 13. Mai 2022, findet unsere Jahrespressekonferenz statt, zu der wir Sie herzlichst einladen möchten. Sie können die Veranstaltung via Livestream verfolgen.
Bestnote 1,9 („gut“) für den „Bio Rooibos Tee“ der GEPA: Damit hat der Tee als einer von zwei Testsiegern in der Mai-Ausgabe von „test“ überzeugt. Das hebt Warentest auch besonders hervor. Bei den Einzelbewertungen zu Schadstoffen erhielt das GEPA-Produkt viermal „sehr gut“und zweimal „gut“ .
Tischlein deck dich: Zur rundum fairen Ostertafel lädt die GEPA auch dieses Jahr wieder ein. Handgemachte Wohnaccessoires sowie Kakao, Zucker und Milchpulver für Schokoprodukte bezieht der Fair Trade-Pionier von Handwerksorganisationen aus Asien sowie Kooperativen aus Afrika, Lateinamerika und Europa.
Wissen, wo es lang geht: Wie es Frauen im Globalen Süden mit Willenskraft und Know-how schaffen, Autonomie und Respekt zu gewinnen, zeigt Fair Trade-Pionier GEPA zum Internationalen Frauentag am 8. März am Beispiel von Akteurinnen im Kaffee-Anbau.
Fair und bio weiter im Trend:1366 Tonnen GEPA-Schokoprodukte haben Verbraucher*innen 2021 verzehrt, 20,1 Prozent mehr als im Vorjahr.
Als Pioniere in ihren Branchen haben sich das Fair Handelsunternehmen GEPA und die Kleinrösterei Quijote Kaffee bei den neuen X-Roast-Kaffees zusammengetan.
Zum „Orange Day“, dem „Internationalen Tag der Ächtung von Gewalt an Frauen und Mädchen“, am 25.11. setzt die GEPA auch dieses Jahr ein klares Signal für Solidarität.
In der aktuellen November-Ausgabe der Zeitschrift ÖKO-TEST hat der Bio-Kaffee „Faires Pfund“ von Fair Trade-Pionier GEPA mit der Bestnote „gut“ als Testsieger abgeschnitten. Insgesamt fielen 14 von 20 untersuchten gemahlenen Kaffees durch.
Advent, Advent, ein Lichtlein brennt – und das auch noch fair: Mit nachhaltigen und fairen Kerzen bringt die GEPA Licht in die dunkle Jahreszeit. Tischsets in Rot und Grün mit Ranken- und Sternmuster, Gebäckdosen sowie handgefertigtes Kaffeegeschirr aus Steinzeug sorgen darüber hinaus auch dieses Jahr wieder für die festliche Adventstafel.
„Sehr gut“ auf der ganzen Linie: In der aktuellen Oktober-Ausgabe der Zeitschrift „ÖKO-TEST“ hat der „Bio Mascobado Vollrohrzucker“ des Fair Handelsunternehmens GEPA sowohl beim Gesamturteil wie auch in den Einzeldisziplinen „Inhaltsstoffe“, „Zuckerrohranbau und Transparenz“, „Sonstige Mängel“ mit Bestnote überzeugt.
Im Sinne des vorbeugenden Verbraucherschutzes hat das Fair Handelsunternehmen GEPA die Charge mit dem MHD 21.05.2022 des Artikels „Bio Schoko Cookies“ (Artikelnummer: 8911924, EAN Code 4013320247808) zurückgerufen. Es geht nicht um den gesamten Artikel, sondern um diese eine betroffene Charge.
Die GEPA startet im Rahmen der Fairen Woche eine europäische Kampagne zu Klimagerechtigkeit. Aktionsprodukt ist die vegane Klimaschokolade mit Dattelsüße #Choco4Change vegan.
Die GEPA startet zur Fairen Woche europäische Klimakampagne / Neues rund um die Klimaschokolade #Choco4Change
Im Sinne des vorbeugenden Verbraucherschutzes ruft die GEPA eine Charge des Artikels „Bio Mandel Heidesand“ zurück.
Die GEPA erhöht den eigenen Mindestpreis für Bio-Rohkakao auf 3.500 US-Dollar pro Tonne, zahlt im Schnitt sogar 56 Prozent über Kakao-Weltmarktpreis!
Anlässlich seiner Jahrespressekonferenz hat das Fair Handelsunternehmen im Livestream Bilanz über das erste „Corona-Jahr“ 2020 gezogen aber auch über die zukünftigen Entwicklungen berichtet.
Der Bundestag hat gestern Abend die EU-Richtlinie über unlautere Handelspraktiken in der Agrar- und Lebensmittelversorgungskette in deutsche Gesetzgebung umgesetzt. Das Forum Fairer Handel, Brot für die Welt und die GEPA beziehen in dieser Pressemitteilung gemeinsam Stellung.
Rückblick wirtschaftliche Entwicklung 2020 / aktuelle Lage / Klimaschwerpunkt: #ClimateJusticeNow
Als Pionier im Fairen Handel hat die GEPA ihr Honig-Sortiment erneuert – es ist jetzt von der Wabe bis ins Regal klimaneutral.
Auch in diesem Jahr werden viele Ostern aufgrund der Corona-Pandemie im engsten Familienkreis feiern. Für den fairen Ostergenuss bietet Fair Trade-Pionier GEPA wieder eine große Auswahl an Geschenkideen.
Angèle Wini Gnimle (27) zeigt, wie man es mit Frauenpower, Ehrgeiz und Know-how nach oben schafft. Seit 2018 ist sie festangestellte Agrartechnikerin und Leiterin des Kakao-Aufbereitungslagers von gebana Togo. Die Kakao-Organisation ist eine der neueren Partner von Fair Trade-Pionier GEPA.
Vor zehn Jahren hat die GEPA gemeinsam mit dem Öko-Verband Naturland und der Molkerei Berchtesgadener Land die erste faire Schokolade mit fairer Milch vorgestellt.
Bereits fünf Monate nach Einführung haben Verbraucher*innen rund 51.500 Tafeln der neuen GEPA-Klimaschokolade #Choco4Change gekauft.
Lesen Sie hier unser gemeinsames Statement zum fünften Jahrestag der Unterzeichnung des Pariser Klimaabkommens.
In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift „test“ hat die GEPA-Schokolade „Grand Noir Zarte Bitter 70%“ mit „gut“ abgeschlossen.
Die GEPA ist unter den Finalisten: Mit unserer Bio-Kaffeelinie „Orgánico“ haben wir es beim „Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design“ unter die ersten 26 geschafft.
Zusammen mit dem Forum Fairer Handel haben wir es geschafft, über das Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ/GIZ) Gelder aus dem Corona-Hilfsfonds für die Produzenten-Organisationen im Fairen Handel zu erhalten.
Machen Sie es sich dieses Jahr im familiären Kreis gemütlich - die GEPA liefert die passenden fairen Geschenkideen zur (Vor-)Weihnachtszeit.
Sieger im Wettbewerb: Das Fair Handelsunternehmen GEPA wird beim CSR-Preis der Bundesregierung für „verantwortungsvolles Lieferkettenmanagement“ ausgezeichnet.
In der bundesweiten Fairen Woche hat das Fair Handelsunternehmen GEPA seine neue Klimaschokolade zusammen mit der ehemaligen Fußballnationalspielerin (2005 – 2015) und GEPA-Botschafterin Celia Šašić sowie Schüler*innen der Gesamtschule Wuppertal-Barmen präsentiert. Mit der neuen #Choco4Change kann man gleichzeitig etwas für den Klimaschutz tun: Sie ist nicht nur fair gehandelt und bio – sondern pro verkaufter Tafel fließen unter dem Schlagwort „Mein Beitrag“ 20 Cent in Klimaprojekte beim GEPA-Kakaopartner CECAQ-11 in São Tomé und beim Kaffeepartner ACPCU in Uganda.
„Fair statt mehr“ ist das Motto der diesjährigen Fairen Woche. Mit Blick auf den Kakaosektor heißt das: Faire Preise, klimafreundlicher Bio-Anbau für ein gutes Leben – statt Massenkonsum auf Kosten von Bauernfamilien in Westafrika. Denn die Realität sieht leider so aus: 2,2 Millionen Kinder werden laut NORC-Studie der Universität Chicago in Westafrika im Kakao-Anbau ausgebeutet. Wie es anders geht, will Fair Trade-Pionier GEPA zum Start der Aktionswochen am Beispiel von drei neuen Bio-Schokoladen zeigen: Matcha Blanc, Earl Grey Blanc und die Klima-Schokolade #Choco4Change.
Die Bundesregierung legt in Kürze einen Gesetzesentwurf vor, um die EU-Richtlinie über unlautere Handelspraktiken umzusetzen. Ein breites Bündnis von 49 Organisationen aus dem Umwelt-, Entwicklungs-, Landwirtschafts- und Lebensmittelbereich fordern mehr Fairness im Lebensmittelhandel. Der angekündigte Gesetzentwurf muss die Einkommenssituation von Erzeugerinnen und Erzeugern und den Lebensstandard der ländlichen Bevölkerung verbessern – in Deutschland, der EU und weltweit.
Die aktuelle Corona-Krise betrifft nicht nur den Fairen Handel und die GEPA hier in Deutschland, sondern ganz besonders auch die Partner im Globalen Süden.
Die aktuelle Corona-Krise betrifft nicht nur den Fairen Handel und die GEPA hier in Deutschland, sondern ganz besonders auch unsere Partner im globalen Süden. Viele, wie etwa Kaffeegenossenschaften oder Handwerksorganisationen, haben jetzt mit besonders existenziellen Nöten zu kämpfen, weil es nicht nur um eine gesundheitliche, sondern auch um eine soziale und wirtschaftliche Krise geht.
Auch zu Ostern wird es voraussichtlich noch heißen #stayathome aufgrund der aktuellen Corona-Krise. Dennoch braucht man nicht auf österliche Stimmung und fairen Genuss zu verzichten. Viele Weltläden bieten etwa einen Lieferservice an. Über den GEPA-Onlineshop kann man sich ebenfalls die fairen Osterprodukte pünktlich zu den Feiertagen ins Haus liefern lassen.
#FairCoffeeNow – Wenn nicht jetzt, wann dann? Seit 50 Jahren verändert Fairer Handel die Welt – ein wichtiger Meilenstein und bis heute ein Original ist der faire „Bio Café Orgánico“. Er war 1986 der erste faire Bio-Kaffee auf dem deutschen Markt und steht bis heute für eine nachhaltige Zukunft weltweit. Um noch mehr Menschen für fairen Kaffee zu gewinnen, hat das Fair Handelsunternehmen GEPA jetzt seine Orgánico-Familie erweitert.
#FairCoffeeNow – Der Klassiker „Bio Café Orgánico“ war 1986 der erste faire Bio-Kaffee auf dem deutschen Markt und er steht bis heute für eine nachhaltige Zukunft weltweit. Fairer Bio-Kaffee war noch nie so wichtig wie heute. Klimawandel und niedrige Weltmarktpreise für Kaffee stellen unsere Handelspartner im Süden und uns alle vor große Herausforderungen.
„Taste fair Africa“ – unter diesem Motto steht der zweitgrößte Kontinent der Welt auch in diesem Jahr wieder im Fokus von Fair Trade-Pionier GEPA. Auf der BIOFACH (12. bis 15.02.2020) präsentiert die GEPA das gleichnamige Sortiment für den wertegebundenen Fachhandel (Weltläden, Bio- und Naturkosthandel) an ihrem Stand (7a/258).
Fair und bio weiter im Aufwind: 14,6 Millionen Schokoladenprodukte des Fair Trade-Pioniers GEPA haben Verbraucher*innen 2019 gekauft; 91 Prozent waren bio- und meist sogar nach dem höheren Naturland-Standard zertifiziert.
Seit mehr als vierzig Jahren zeigt Fair Trade-Pionier GEPA die Menschen hinter dem Produkt: Dafür ist sie aktuell beim „CSR-Preis der Bundesregierung“ in der Sonderpreiskategorie „Verantwortungsvolles Lieferkettenmanagement“ als eines von fünf Unternehmen nominiert worden.
Mehr Wertschöpfung, mehr Wirkung: Denn Produzent/-innen im Globalen Süden sind mehr als Rohstofflieferanten. Deshalb setzt sich die GEPA als Fair Trade-Pionier seit ihrer Gründung vor bald 45 Jahren dafür ein, dass mehr Produkte im Anbauland verarbeitet werden können. Das ist auch zentrales Thema zur Internationalen Grüne Woche in Berlin (IGW, 17. bis 26.01.2020).
Alle Jahre wieder bringen die Sternsinger aus Vohwinkel ihren Segen von Haus zu Haus und machen dabei auch Halt bei der GEPA. „Das Kindermissionswerk – Die Sternsinger“ ist einer der Gesellschafter des kirchlich getragenen Fair Handelsunternehmens.
„Handeln wir jetzt! Klimawandel als globale Herausforderung“: Unter diesem Motto hat Fair Trade-Pionier GEPA im Vorfeld zum aktuellen Klimagipfel COP 25 im Oktober einen Kongress mit seiner peruanischen Partnerkooperative Norandino und der Nichtregierungsorganisation Progreso in Piura (Peru) initiiert.
Im Vorfeld des Klimagipfels fordert die internationale Fair-Handels-Bewegung die Delegierten der Weltkonferenz auf, die Grundsätze und Praktiken des Fairen Handels als entscheidenden Bestandteil von Klimaschutz- und Anpassungsstrategien anzuerkennen.
Es weihnachtet fair: Wer sich und seine Lieben jetzt in der dunklen Zeit in Wohlfühlstimmung bringen will, wird bei der GEPA fündig.
Preiswürdig: Beim diesjährigen Wettbewerb zum „Deutschen Nachhaltigkeitspreis“ ist „GEPA – The Fair Trade Company“ gemeinsam mit ihrem Partner „Tea Promoters India“ (TPI) aus Darjeeling für die Kategorie „Globale Unternehmenspartnerschaften“ nominiert worden.
„Sehr gut“ auf der ganzen Linie: In der Oktober-Ausgabe der Zeitschrift ÖKO-TEST ist der „Bio Espresso Ankole“ von Fair Trade-Pionier GEPA zum alleinigen Testsieger gekürt worden.
Anlässlich der bundesweiten Fairen Woche hat die GEPA zu ihrem Tee-Schwerpunkt unter dem Motto #TimeForFairTea fairen Bio-Tee in Kombination mit Bio-Schokolade im sogenannten „Food-Pairing“ in den Mittelpunkt gestellt. Im Frankfurter Café „The Good Coffee“ konnten die Gäste die Variationen im Rahmen eines Medien- und Bloggerevents verkosten.
Im neuen GEPA-Geschäftsbericht für 2018 blickt das Fair Handelsunternehmen auf das vergangene Geschäftsjahr in seinen zahlreichen Facetten zurück.
Menschenrechte kennen kein Pardon: Fair Trade-Pionier GEPA unterstützt eine breit angelegte zivilgesellschaftliche Kampagne für ein Lieferkettengesetz (Lieferkettengesetz.de), die jetzt gestartet ist.
Anlässlich der bundesweiten Fairen Woche stellt die GEPA passend zu ihrem Tee-Schwerpunkt unter dem Motto „#TimeForFairTea” fairen Bio-Tee in Kombination mit Bio-Schokolade in den Mittelpunkt.
In der aktuellen September-Ausgabe der Zeitschrift „Test“ hat der lose „Bio Earl Grey“ (100 Gramm) aus dem bisherigen Tee-Sortiment der GEPA mit der Bestnote „gut“ abgeschnitten.
Auch im Interior-Design spielen die Themen Fairer Handel und Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle. Verbraucherinnen und Verbraucher greifen nicht nur zu fair gehandeltem Bio-Kaffee, sondern können ihn zum Beispiel auch in fairen Keramikbechern der Serie „Valeria“ aus Thailand genießen. Zum ersten Mal stellt die GEPA diese und weitere Produkte vom 6.7. bis 8.7. in München auf der TrendSet Sommer 2019 aus, der internationalen Fachmesse für Interiors, Inspiration und Lifestyle.
Anlässlich des Deutschen Evangelischen Kirchentages (DEKT) vom 19. bis zum 23. Juni in Dortmund rufen das Werk für Entwicklungszusammenarbeit MISEREOR und das Fair Handelsunternehmen GEPA die katholische Kirche dazu auf, konsequenter ausschließlich fair gehandelte Produkte zu beziehen.
Zeit und Raum für einen richtig guten Kaffee? Fair Trade-Pionier GEPA bietet jetzt mit seinem Einstieg ins Café-Geschäft dafür den passenden Rahmen. Den Auftakt bilden die beiden Cafés unter dem Namen „The Good Coffee“ in Frankfurt und Mainz der Awake Social Coffee Company, an der sich die GEPA hälftig beteiligt hat.
Mit einem neuen im Ursprung gerösteten und verpackten „Bio Café MUSASA“ aus Ruanda vervollständigt die GEPA ihre Linie von komplett vor Ort verarbeiteten Kaffees und fügt Guatemala und Honduras ein afrikanisches Land hinzu. Damit hebt das Fair Handelsunternehmen die Pionieraufgabe des Fairen Handels besonders hervor, Wertschöpfung in globalen Lieferketten zu steigern.
„Top“: So kurz und bündig lautet das Urteil der Tierrechtsorganisation PETA zur „Bio Vegan White Salzmandel Cassis“ der GEPA. Dafür hat PETA dem Fair Trade-Pionier jetzt den „Vegan Food Award“ in der Kategorie „Beste weiße Schokolade“ verliehen.
Vor 44 Jahren wurde das Fair Handelsunternehmen GEPA gegründet und kann seitdem auf das Vertrauen der Verbraucherinnen und Verbraucher sowie vieler im Fairen Handel engagierter Menschen bauen.
Durch die Kooperation von Fair Trade-Pionier GEPA und Troxler Rösterei ist mit dem „Schwebegenuss“ ein im wahrsten Sinne des Wortes „ausgezeichneter“ Kaffee entstanden: Bereits zweimal in Folge hat der „Schwebegenuss“ die Goldmedaille der Deutschen Röstergilde erhalten.
„Kinder haben Rechte.“ Diese klare Botschaft ziert die Verpackung der neuen Vollmilchschokolade, die das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ in Kooperation mit dem Fair Trade-Pionier GEPA jetzt herausgebracht hat. Zum 30-jährigen Jubiläum der UN-Kinderrechtskonvention soll die Schokolade auf das bedeutende Thema Kinderrechte aufmerksam machen.
Bühnenreif: Wie sich Tee in der Gastronomie gekonnt inszenieren lässt, demonstriert das Fair Trade-Unternehmen GEPA am Beispiel seines komplett neu überarbeiteten Bio-Tee-Sortiments auf der Leitmesse für den Außer-Haus-Markt INTERNORGA (Halle A1, Stand 210, 15. bis 19. März 2019 in Hamburg).
Von Schoko bis Deko: Auch dieses Jahr bietet Fair Trade-Pionier GEPA zu Ostern wieder eine bunte Bandbreite an Geschenkideen – süße Überraschungen aus Bio-Schokolade und Wohnaccessoires.
Mehr Einkommen und Selbstbestimmung für Frauen aus Honduras: Zum Internationalen Frauentag zeigt Fair Trade-Pionier GEPA am Beispiel der Frauenkooperative APROLMA, wie Kaffeebäuerinnen ihre Chancen durch Weiterbildung erhöhen können.
Bio-Vorreiter GEPA hat anlässlich der internationalen BIOFACH-Messe sein rundum erneuertes faires Bio-Teesortiment unter dem Motto #TimeForFairTea vorgestellt. Gleichzeitig macht das Fair Handelsunternehmen damit auf das 30-jährige Jubiläum der Zusammenarbeit mit seinem Partner Tea Promoters India (TPI) aufmerksam.
Bio-Vorreiter GEPA stellt anlässlich der internationalen BIOFACH-Messe vom 13. bis 16.2.2019 sein rundum erneuertes faires Bio-Teesortiment unter dem Motto #TimeForFairTea vor. Gleichzeitig feiern wir damit auch das 30-jährige Jubiläum der Zusammenarbeit mit unserem indischen Tee-Partner Tea Promoters India (TPI), von dem wir hochwertige Schwarz- und Grüntees erhalten.
Fair und bio ist weiter gefragt: 12,4 Millionen Schokoladenprodukte des Fair Trade-Pioniers GEPA haben Verbraucherinnen und Verbraucher 2018 gekauft; 90 Prozent sind bio- und meist auch Naturland-zertifiziert. Statistisch gesehen haben also 15 Prozent der rund 83 Millionen Einwohner Deutschlands im letzten Jahr einmal zu GEPA-Schokoprodukten gegriffen.
Armut, Hunger, Artensterben, Bodenzerstörung, Klimakrise – hunderte Millionen von bäuerlichen ErzeugerInnen sind davon betroffen. Zusätzlich bedroht die industrielle Landwirtschaft ihre Existenz. In einem heute veröffentlichten Positionspapier fordern 56 zivilgesellschaftliche Organisationen die Bundesregierung auf, Agrarökologie zum zentralen Förderkonzept zur Armutsbekämpfung und zur Anpassung an die Klimakrise zu machen und sie als Grundlage für eine Reform der EU-Agrarpolitik zu nutzen.
Der globale Kaffeemarkt ist zutiefst ungerecht. Während eine Handvoll Kaffeekonzerne von wachsenden Gewinnen profitieren, verbleibt immer weniger Wertschöpfung in den Anbauländern. Angesichts des Klimawandels stehen dem Kaffeesektor dramatische Entwicklungen bevor. Das belegt die aktuelle französische Studie „Kaffee – eine Erfolgsgeschichte verdeckt die Krise“.
„Zusammen verändern wir die Welt“: Unter diesem Motto begrüßt Fair Trade-Pionier GEPA mit seinem langjährigen Kooperationspartner Naturland dieses Jahr Besucher/-innen auf der Internationalen „Grünen Woche“ in Berlin (18. bis 27. Januar, Halle des BMZ, 5.2, 108).
Wie schon in den Vorjahren besuchen Sternsinger aus Vohwinkel die GEPA-Zentrale. Das Motto 2019: „Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit!“ Im Zentrum stehen dabei Kinder aus Peru mit Behinderung.
„Ausgezeichnet“: Die „Bio Chocolat Salty Caramel“ von Fair Trade Pionier GEPA hat neben einem anderen Anbieter in der Kategorie „Schokolade“ vom „bio verlag“ in Aschaffenburg die Bewertung „Bestes Bio“ erhalten. Zuvor hatte die Zeitschrift „Schrot&Korn“ des „bio verlags“ 100 Verbraucher pro Produkt u. a. zu Geschmack, Geruch und Verpackung befragt.
Zum internationalen Tag der Menschenrechte am 10.12.2018 startet die GEPA eine Petition zur Aufklärung politischer Morde auf den Philippinen. Das Fair Handels-unternehmen fordert Präsident Rodrigo Duterte auf, für umgehende Aufklärung der aktuellen Mordfälle im Umfeld des GEPA-Handelspartners Panay Fair Trade Center (PFTC) zu sorgen.
Pünktlich zur Klimakonferenz COP24 veröffentlicht die internationale Fair-Trade-Bewegung heute ihr Grundsatzerklärung „Handelsgerechtigkeit – der Schlüssel zur Stärkung der Klimaresistenz von Kleinbäuerinnen und –bauern”. Darin werden die Teilnehmerstaaten der Klimakonferenz aufgefordert, faire Handelspraktiken als Bedingung für Klimagerechtigkeit anzuerkennen.
Im neuen GEPA-Geschäftsbericht für 2017 blickt das Fair Handelsunternehmen wieder auf ein vielfältiges Geschäftsjahr zurück. Der Bericht spiegelt wider, wie sich die GEPA in vielen Bereichen entwickelt hat – vom neuen Sortiment „Taste Fair Africa“ bis zum Engagement für Klimagerechtigkeit oder der Einführung eines neuen Warenwirtschaftssystems.
Der Fair Trade-Pionier GEPA hat in einer Studie des Wirtschaftsmagazins FOCUS-Money und DEUTSCHLAND TEST mit dem 2. Platz im Bereich „Bio- und Naturkost“ abgeschnitten. Dabei erreichte die GEPA 97,4 von möglichen 100 Punkten.
Alle Jahre wieder bietet Fair Trade-Pionier GEPA eine große Bandbreite von Geschenkideen, die das Warten auf Weihnachten und das Fest selbst versüßen.
Ab dem 25.10.2018 befasst sich die Vollversammlung der Vereinten Nationen mit der UN-Erklärung der Rechte von Kleinbauern und anderen Menschen, die in ländlichen Regionen arbeiten. Ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis fordert die Bundesregierung auf, die Erklärung in der UN-Vollversammlung in ihrer jetzigen Form zu unterstützen.
Gut für die Nerven, „Sehr gut“ für GEPA: In der aktuellen Novemberausgabe der Zeitschrift „ÖKO-TEST“ hat das Bio-Studentenfutter des Fair Trade-Pioniers vor Marktführern mit Bestnote abgeschnitten.
Auf der Frankfurter Buchmesse hat die GEPA ihre neuen, komplett im Ursprungsland hergestellten Röstkaffees vorgestellt.
Wie Fairer Handel sowohl zu mehr Wertschöpfung als auch mehr Wertschätzung für Produkt und Produzent beitragen kann, erfahren Sie bei unserem Pressetalk auf der Frankfurter Buchmesse.
Der Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen (UN) hat mit großer Mehrheit die Erklärung für die „Rechte von Kleinbauern und anderen Menschen, die in ländlichen Regionen arbeiten“ angenommen. 33 Staaten votierten dafür, 3 Staaten dagegen und 11 Staaten enthielten sich, darunter auch Deutschland.
Die Faire Woche 2018 ist gestartet: „Gemeinsam für ein gutes Klima“ lautet das diesjährige Motto. Hier lesen Sie, wie die GEPA ihre Handelspartner beim Klimaschutz unterstützt.
Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der UN-Kinderrechtskonvention 2019 startet der GEPA-Gesellschafter Kindermissionswerk ,Die Sternsinger’ jetzt gemeinsam mit der GEPA einen Malwettbewerb mit Kindern für Kinder.
Bereits vor 40 Jahren hat die GEPA mit ihrer legendären „Jute statt Plastik“-Tasche ein Stück Zeitgeschichte geschrieben - der Slogan ist heute aktueller denn je.
Zehn Jahre GEPA-Standort Wuppertal-Vohwinkel – stabile Entwicklung im Kalenderjahr 2017/Pionier bei Wertschöpfung im Ursprung: Mehr Zahlen und Fakten zur GEPA finden Sie in unserer Pressemitteilung zur Jahres-Pressekonferenz.
„Suche Frieden”: Unter diesem Motto treffen sich vom 9. bis 13. Mai 2018 in Münster Menschen aus ganz Deutschland zum gemeinsamen Beten, Feiern und Diskutieren. Auch die GEPA ist in diesem Jahr wieder als offizieller Förderer dabei.
Am 16. Mai 2018 findet unsere Jahrespressekonferenz hier bei uns in Wuppertal-Vohwinkel statt. Lesen Sie hier die Presse-Einladung.
Bei der letzten Verhandlungsrunde einer Arbeitsgruppe des Menschenrechtsrats vom 9. bis 13. April 2018 haben die EU und Deutschland eine Erklärung für die Rechte von Kleinbauern und Kleinbäuerinnen und anderen Menschen, die in ländlichen Regionen arbeiten, torpediert. Sie weigern sich, grundlegende Rechte von Kleinbauern und Kleinbäuerinnen anzuerkennen.
Die deutsche Bundesregierung hat die große Chance, die Rechte von Bauern und Bäuerinnen weltweit zu stärken. Das betont ein zivilgesellschaftliches Bündnis aus Bauernorganisationen, entwicklungspolitischen und Menschenrechtsorganisationen anlässlich der heute beginnenden, voraussichtlich letzten Verhandlungsrunde des UN-Menschenrechtsrats zur Erklärung der Rechte von Kleinbauern und Kleinbäuerinnen.
„Jute statt Plastik“ ist heute ein geflügeltes Wort. Vor rund vierzig Jahren hat Fair Trade-Pionier GEPA die legendäre Jutetasche aus Bangladesch auf den deutschen Markt gebracht. Sie wurde zum Inbegriff eines alternativen Lebensstils.
Die GEPA überzeugte die Jury des INTERNORGA-Zukunftspreises: In der Kategorie „Trendsetter Produkt – Nahrungsmittel & Getränke“ zählt sie zu den Top3.
Wer zu Ostern rundum Faires sucht, wird jetzt fündig: Das Fair Handelsunternehmen GEPA bietet süße Überraschungen aus Bio-Schokolade und Wohnaccessoires wie farbenfrohe Tulpenkerzen oder Tischsets für den Frühstückstisch.
„Taste Fair Africa“, so heißt das neue Sortiment speziell für den bio und fairen Fachhandel, das das Fair Handelsunternehmen GEPA heute auf der Internationalen BIOFACH-Messe in Nürnberg vorgestellt hat.
Die GEPA möchte mit fair gehandelten Produkten aus Afrika den Schwerpunkt besonders auf diesen vielfältigen Kontinent legen. Gleichzeitig wollen wir auch zeigen, wie wichtig der bio und faire Fachhandel bei der Vermittlung von Werten wie Fairer Handel und Bio-Anbau ist.
Verbraucherinnen und Verbraucher entscheiden sich weiterhin bewusst für fair gehandelte Schokolade: 11,9 Millionen Schokoladenprodukte des Fair Trade-Pioniers GEPA gingen 2017 in Deutschland über die Ladentheke.
Auf der Internationalen Grünen Woche ist die GEPA als Fair Trade-Pionier an mehreren Standorten präsent, gemeinsam mit dem Öko-Anbauverband Naturland.
„Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit!“ ist das Motto der Sternsinger-Aktion 2018. Wie schon in den Vorjahren besuchen Sternsinger aus Vohwinkel auch dieses Jahr wieder die GEPA-Zentrale.
Die REWE Group hat zusammen mit der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis den GEPA-Klassiker „Café Orgánico“ als „Deutschlands nachhaltigstes Produkt“ ausgezeichnet. Der Café Orgánico konnte sich bei einem Verbraucher-Online-Voting durchsetzen.
Im Sinne des vorbeugenden Verbraucherschutzes rufen wir das Produkt „Curry Sauce“ aufgrund fehlender Deklaration der Zutat Senf zurück.
Souveränes „sehr gut“: In der aktuellen Dezemberausgabe der Zeitschrift „ÖKO-TEST“ hat der Bio-Chaitee der GEPA die Bestnote erhalten.
Gemeinsam mit ihrem Gesellschafter MISEREOR macht die GEPA mit einer Fotoaktion unter dem Motto „Er ist zurück“ in der Aachener City-Kirche St. Nikolaus deutlich, wie aktuell die vom Heiligen Nikolaus vermittelten Werte wie Solidarität heute noch sind.
Ist das fair? Kleinbauern in Lateinamerika, Asien oder Afrika wie Partner des Fair Handelsunternehmens GEPA leiden am meisten unter den Auswirkungen des Klimawandels – obwohl sie am wenigsten dazu beigetragen haben.
Alle Jahre wieder: Feiern Sie faire Weihnachten - mit den Fair Trade-Leckereien und festlichen Wohnaccessoires der GEPA.
Im neuen GEPA-Geschäftsbericht für 2016 blickt das Fair Handelsunternehmen wieder auf ein vielfältiges Geschäftsjahr zurück.
Wie Fairer Handel ugandischen Kaffeebauern einen Marktzugang verschafft, hat die Fair Handelsorganisation GEPA heute mit Stanley Maniragaba, Betriebsleiter des Genossenschaftsverbands ACPCU (Ankole Coffee Producers‘ Co-operative Union), im Rahmen eines Medien- und Blogger-Events zur diesjährigen Fairen Woche dargestellt.
GEPA und Café Awake veranstalten gemeinsames Event in der Fairen Woche: GEPA-Kaffee verkosten im Café Awake Mainz
Das Event zur Fairen Woche im GEPA-Kaffeelabor ist der Höhepunkt unseres Kaffeejahrs unter dem Motto „GEPA-Kaffee: Echt fair!” Auch ein Vertreter unseres Handelspartners ACPCU aus Uganda ist mit dabei.
Im Rahmen des Veranstaltungsmarathons „Wuppertal 24h live“ am 8. und 9. September lädt auch der Wuppertaler Fair Trade-Pionier GEPA mit Sitz in Vohwinkel alle Interessierten zu Verkostungen und Mitmachaktionen ein.
Wie eine globalisierte Weltwirtschaft in Zeiten von wachsender Ungleichheit, Armut, Flucht und Klimawandel gerechter gestaltet werden kann, hat die Trägerin des Alternativen Nobelpreises Vandana Shiva bei einem Besuch des Fair Trade-Pioniers GEPA anlässlich des G20-Gipfels (7. bis 8. Juli in Hamburg) anschaulich erörtert.
Im Juli Juli laden wir Sie herzlich zu zwei Events bei der GEPA ein: Bei unserem Erlebnistag am 4.7. können Schüler/innen den Fairen Handel der GEPA entdecken. Beim Polit-Talk am 7.7. berichtet Dr. Vandana Shiva direkt vom Gipfel für globale Solidarität, dem Alternativgipfel zu G20.
„Wie gelingt die öko-faire Wende bis 2030?“ Dieser Frage gingen die Gäste unseres Fachpodiums „Climate First“ am 8. Juni bei der GEPA in Wuppertal auf den Grund.
Wir laden Sie zur Podiumsdiskussion am 8. Juni 2017 bei uns in Wuppertal ein. Unsere Gäste diskutieren u. a. zu den Themen Klimagerechtigkeit und den Auswirkungen des Klimawandels.
Auf dem 36. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Berlin können Besucherinnen und Besucher an vielen Standorten Fair Trade Kaffee, Tee und Snacks der GEPA genießen.
Auf unserer Jahres-Pressekonferenz haben wir die Geschäftszahlen von 2016 bekannt gegeben und auf aktuelle Themen und Veranstaltungen der GEPA hingewiesen.
Jahrespressekonferenz am 11. Mai: Im Jahr 2016 hat sich der Faire Handel der GEPA wieder weiterentwickelt – auch angesichts schwankender Rohstoffmärkte und Auswirkungen des Klimawandels.
Faires ins Nest für das Osterfest: Die GEPA präsentiert eine bunte Bandbreite von Geschenkideen im neuen Verpackungsdesign.
Kein (k)alter Kaffee: Der Außer-Haus-Service des Fair Trade-Pioniers GEPA feiert Jubiläum. Seit 25 Jahren gehören in vielen Firmenkantinen, Hotels oder kirchlichen Bildungseinrichtungen Kaffee, Tee und Pausensnacks der GEPA selbstverständlich zum Alltag.
„Was ist denn fair?“: Unter diesem Motto feiern Menschen in rund 100 Ländern den diesjährigen Weltgebetstag der Frauen. Thema ist dabei die Verletzung der Menschenrechte auf den Philippinen.
Mit dem Start der Internationalen BIOFACH-Messe in Nürnberg vom 15.-18.2. startet auch die GEPA mit neuen Kaffee-Raritäten in ihr Kaffeejahr.
Lernen Sie unser neues Geschäftsführer-Team auf der BIOFACH in Nürnberg beim Fototermin am 16.2.2017 kennen!
Passend zur Internationalen Süßwarenmesse in Köln liefert die GEPA ihre aktuellen Absatz-Zahlen ihres Schokoladen- und Süßwarensortiments.
Vielfältig aufgestellt: Auf der Internationalen Grünen Woche ist der Fair Trade-Pionier GEPA in diesem Jahr gleich an vier Standorten mit unterschiedlichen Produkten wie Reis, Schokolade, Orangensaft und Kaffee präsent. Auch das Bühnenprogramm gestaltet die GEPA mit.
Die Sternsinger besuchen uns auch dieses Jahr wieder die GEPA im RFZ West in Wuppertal-Vohwinkel.
Hohes Engagement in Sachen Unternehmensverantwortung und gute Produktqualität: Das hat Stiftung Warentest der GEPA und dem GEPA Espresso Cargado in der aktuellen Dezemberausgabe der Zeitschrift „test“ bescheinigt.
Was vor zwölf Jahren begann, ist inzwischen aus der Adventszeit nicht mehr wegzudenken: Damals hat das Fair Handelsunternehmen GEPA dem kommerziellen Weihnachtsmann aus Schokolade mit roter Pelzmütze den ersten fairen Schokobischof mit Mitra und Bischofsstab entgegengesetzt. Dessen Beliebtheit ist ungebrochen.
Im neuen GEPA-Geschäftsbericht für 2015 blickt das Fair Handelsunternehmen auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Nicht nur die Aktivitäten zum 40-jährigen Jubiläum unter dem Motto „FAIR plus fängt mit G an“ haben das Jahr geprägt. Auch das Geschäftsergebnis des Rumpfgeschäftsjahres 2015 fügt sich in die Reihe der vier mit positivem Ergebnis abgeschlossenen Geschäftsjahre ein.
Schoko-Bischof, Lebkuchenkonfekt, gebrannte Mandeln und Cashewnüsse - hier erfahren Sie, welche beliebten Weihnachtsklassiker und Neuheiten die GEPA 2016 im Weihnachts-Sortiment hat.
Warum sich Fair Trade-Produkte der GEPA auch hervorragend zum Backen eignen, erfahren Sie hier in der Pressemitteilung zu unserem Event zur Fairen Woche 2016.
Zum 1.2.2017 wird Agrarökonom Dr. Peter Schaumberger neuer Geschäftsführer des Fair Handelsunternehmens GEPA für Marke und Vertrieb. Das hat der Vorsitzende der GEPA-Gesellschafterversammlung, Thomas Antkowiak (MISEREOR), heute in Wuppertal bekannt gegeben.
Wie Fairer Handel thailändischen Bio-Reisbauern einen Marktzugang verschafft und zum Klimaschutz beiträgt, das hat die Fair Handelsorganisation GEPA heute mit einer Kochshow im Rahmen der bundesweiten Fairen Woche vorgestellt.
Zur bundesweiten Fairen Woche wird am 28.9.2016 im Wuppertaler Café "la petite confiserie" eine bio-faire Fußballtorte gebacken - mit Fair Trade-Zutaten der GEPA.
Was hat der Export des Grundnahrungsmittels Reis mit Fairem Handel zu tun? Wie kann man Bio-Reisbauern einen Marktzugang verschaffen? Diese und andere Fragen wollen wir mit Vitoon Panyakul, Geschäftsführer von Green Net (Thailand) im Rahmen einer Kochshow diskutieren.
Die GEPA bringt pünktlich zum Start der Herbst/Winter Saison ein neues Handwerks-Sortiment auf den Markt: Mit den zwei Kollektionen NEO und PUR präsentieren wir Ihnen neue Fair Trade-Wohnaccessoires, Heimtextilien und vieles mehr.
In der aktuellen Ausgabe von ÖKO-TEST schneidet GEPA-Tee mit als bester ab.
Bastelaktionen, Kaffeelabor und GEPA-Schokolade probieren - das erwartet interessierte Schülerinnen und Schüler an diesem Tag bei der GEPA in Wuppertal.
Auf unserer Jahres-Pressekonferenz haben wir die Geschäftszahlen von 2015 bekannt gegeben und auf aktuelle Themen der GEPA hingewiesen.
Zu Gast ist Ong Wen Ping, Geschäftsführer unseres Handelspartners Wax Industri aus Indonesien (Java). Von diesem sozial engagierten Unternehmen erhalten wir handgegossene Kerzen.
Blütezeit für Fairen Handel: Auf der Landesgartenschau in Eutin werden an allen Gastronomiestandorten ausschließlich fairer Kaffee und Tee der GEPA ausgeschenkt.
Stiftung Warentest bewertet in der April-Ausgabe die „Bio Cocoba Nuss Nougat Creme“ von der GEPA mit der Bestnote „gut“.
Zum 31. März 2016 scheidet GEPA-Geschäftsführer Robin Roth nach siebeneinhalb sehr erfolgreichen und intensiven Jahren aus persönlichen Gründen aus der GEPA aus.
Von klassischer Orangenlimonade bis zum würzigen „Power“-Drink aus dem gleichnamigen Bio-Wellness-Tee mit Ingwer und schwarzem Pfeffer: Besucherinnen und Besucher der INTERNORGA, vom 11. bis 16. März in Hamburg, können am GEPA-Stand in Halle A1, Nr. 216, erleben, wie aus fair gehandelten Zutaten überraschende Limonaden entstehen.
Schoko-Osterhasen und Oster-Anhänger: Entdecken Sie süße Leckereien und schöne Deko-Ideen für Ihr Osternest, zum Verschenken und Verstecken!
Als Ausklang ihres 40-jährigen Jubiläums präsentiert die Fair Handelsorganisation GEPA auf der BIOFACH-Messe vom 10. bis 13. Februar in Nürnberg eine Sonderedition von Lieblingsprodukten: Unter dem Motto der Jubiläumsaktion „40 Jahre – Gute Wünsche“ sind eine Bio-Kaffeemischung, eine Bio-Vollmilchschokolade und ein Bio-Darjeeling-Tee vereint.
Mit fairem Orangensaft Merida machen GEPA und MISEREOR im Olympia-Jahr auf Fairen Handel in Brasilien aufmerksam.
Der Klimawandel richtet auch bei den Partnergenossenschaften der GEPA drastische Schäden an. Das betont Santiago Paz von der Kaffeekooperative Norandino beim Empfang im Wuppertaler Rathaus.
Wachstum gegen den Trend: Während die Süßwarenindustrie allgemein beim Absatz eher stagniert, konnte die GEPA 2015 trotz gestiegener Rohwarenpreise mehr Schokoladentafeln verkaufen.
Rund 1.300 Wünsche sind im GEPA-Jubiläumsjahr bei uns eingegangen - drei der Wünsche präsentieren wir Ihnen am 01.02.2016 auf der GEPA-Hauswand.
Das Projekt „Sweet´n fair“ aus der Pfarrei St. Maria - St. Vicelin in Neumünster hat den ersten Preis beim Jugend- und Schulwettbewerb „fairknüpft“ gewonnen. Die neun Jugendlichen zwischen 14 und 21 Jahren haben einen alten Erdbeerwagen als Verkaufsstand für faire Süßigkeiten renoviert.
Celia Šašić, WM-Torschützenkönigin 2015, zeichnet Gewinnerinnen und Gewinner des Jugend- und Schulwettbewerbs „fairknüpft“ aus
Sternsinger aus Vohwinkel besuchen erstmals die GEPA-Zentrale unter dem diesjährigen Motto "Respekt".
Rundum faire Weihnachtsschokolade im GEPA-Adventskalender: mit Biokakao aus São Tomé, Zucker von der Organisation Manduvirá aus Paraguay und fairer Bio-Milch von den Milchwerken Berchtesgadener Land.
Der Aufsichtsratsvorsitzende der GEPA und stellvertretende Vorsitzende der GEPA-Gesellschafterversammlung, Tilman Henke, ist nach neunjähriger Tätigkeit in den GEPA-Gremien im September ausgeschieden.
Alles im grünen Bereich: Stiftung Warentest hat den GEPA Grüntee Ceylon in der aktuellen Oktoberausgabe der Zeitschrift „test“ mit „gut“ bewertet. Der Beuteltee war damit unter den fünf Besten, die Warentest überzeugt haben.
An einem Strang: Nur mit vereinter Kraft können Verbraucher, Politik und Fairer Handel den Welthandel gerechter gestalten. Zu diesem Fazit sind Sven Giegold, Sprecher der Grünen im Europaparlament, Vandana Shiva, Trägerin des Alternativen Nobelpreises, und Andrea Fütterer, Leiterin der Grundsatzabteilung beim Fair Trade-Pionier GEPA, bei einer Podiumsdiskussion im Vorfeld des Sustainable Development-Gipfels (New York, 25. bis 27. September) gekommen.
Zur bundesweiten Fairen Woche vom 11. bis 25. September geht die Jubiläumsaktion der GEPA „40 Jahre – Gute Wünsche“ mit einer Sonderverlosung in die Zielgerade. Gleichzeitig greift die GEPA damit das Motto der Fairen Woche „Fairer Handel schafft Transparenz“ auf.
Zum vierten Mal in Folge hat die GEPA von der Verbraucher Initiative die Urkunde „Gold“ für ihr sozial-ökologisches Engagement erhalten.
Podiumsdiskussion am 18.9. in Berlin: „Handel gerechter gestalten – Wie weit reichen der Faire Handel und die Macht der Verbraucher-/innen?“, u. a. mit Vandana Shiva und Sven Giegold.
Welche Bilder prägen die Vorstellung vom Fairen Handel?
Überzeugend auf der ganzen Linie: In der aktuellen Septemberausgabe der Zeitschrift „ÖKO-TEST“ hat der lose Bio-Schwarztee „ Assam“ der GEPA die Note „sehr gut“ erhalten.
Das Jubiläumsmotto der GEPA, „FAIR plus fängt mit G an“, wurde beim Jubiläumsfest für geladene Gäste am 22. Mai 2015 besonders sichtbar: Im Zentrum der Feierlichkeiten stand die feierliche Enthüllung einer großen Skulptur des GEPA-G mit Foto-Grußworten.
Im Vorfeld des G7-Gipfels Anfang Juni fordern die Hauptakteure des Fairen Handels in Deutschland die Bundesregierung auf, soziale Mindeststandards in globalen Lieferketten durchzusetzen.
Im Jahr des 40-jährigen Firmenjubiläums hat sich das Vertrauen von Verbraucherinnen und Verbrauchern wieder bestätigt – sie schätzen, wie die GEPA den Fairen Handel mit „fair plus“ in die Zukunft entwickelt.
Am 14. Mai hat Deutschlands nachhaltigste Marke Geburtstag – wirtschaftliche Entwicklung und Ausblick/Fototermin mit Velotaxi
Wer auch zu Ostern Faires im Nest verstecken will, findet eine Vielfalt von rundum fairen Geschenkideen: Bio-Schokospezialitäten wie Hasen, Paranuss-Eier oder Deko wie Eier aus Papiermaschee als Hänger für den Osterstrauß.
40 Jahre GEPA: Zum Jubiläum präsentiert sich das Fair Handelsunternehmen mit neuem Messeauftritt und Neuheiten für den Außer-Haus-Markt vom 13. bis 18. März 2015 auf der INTERNORGA in Hamburg. GEPA-Stand: Halle A1, Stand 216.
„Fair plus fängt mit G an“ – unter diesem Motto steht 2015 das 40-jährige Jubiläum des Fair Handelsunternehmens GEPA. Auf der internationalen BIOFACH-Messe in Nürnberg wurde jetzt das Jubiläumsjahr eröffnet.
Wachstum gegen den Trend: Während die Süßwarenindustrie allgemein auf ein eher mäßiges Jahr zurückblickt, hat die GEPA 2014 bei ihren Schokoladentafeln ein Absatzplus von 20 Prozent und ein Umsatzplus von 17 Prozent verzeichnet – trotz Preiserhöhungen aufgrund gestiegener Rohstoffpreise.
„FAIR plus fängt mit G an“ – unter diesem Motto feiert das Fair Handelsunternehmen GEPA in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum.
Zum Ende des Geschäftsjahres 2014/15 (31.3.2015) scheidet der langjährige GEPA-Geschäftsführer Thomas Speck nach 25-jähriger Tätigkeit aus der GEPA aus. Im Jahr 2015 feiert die GEPA ihr 40-jähriges Jubiläum.
Rund 581.000 Schoko-Nikoläuse hat das Fair Handelsunternehmen GEPA zur Vorweihnachtszeit 2014 verkauft.
Blau-Rot-Gelb: In strahlenden Farben präsentiert sich der diesjährige Adventskalender der GEPA, der Stern zu Bethlehem leuchtet besonders hell. Das Krippenmotiv hat der badische Künstler Ulli Wunsch entworfen.
Für bio eine Eins: In der aktuellen Novemberausgabe der Zeitschrift „ÖKO-TEST“ hat der „bio & fair Pfefferminz Tee“ der GEPA die Note „sehr gut“ erhalten.
Unter dem Motto „Von der Bohne bis zur Tafel fair“ hat die GEPA im Spenerhaus in Frankfurt die Highlights ihres neuen Schokoladensortimentes vorgestellt.
Unter dem Motto „Von der Bohne bis zur Tafel fair“ stellt die GEPA die Highlights ihres neuen Schokoladensortimentes vor.
Doppelt gut und ganz weit vorn: Beim diesjährigen Wettbewerb zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis ist GEPA – The Fair Trade Company in gleich zwei Königsdisziplinen nominiert worden.
Doppelt gut und ganz weit vorn: Beim diesjährigen Wettbewerb zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis ist GEPA – The Fair Trade Company in gleich zwei Königsdisziplinen nominiert worden.
Zur bundesweiten Fairen Woche vom 12. bis 26. September 2014 geht der GEPA-Wettbewerb „Fair aufgetischt! zur Aktion Weltküche in seine Zielgerade.
Hart und fair: In der aktuellen Septemberausgabe der Zeitschrift „ÖKO-TEST“ haben die Bio Cashewnüsse der GEPA mit der Bestnote „sehr gut“ abgeschnitten. Damit gehören sie zu den zehn besten der 24 untersuchten Produkte (neben Nüssen auch Mandeln sowie Pinien- und Sonnenblumenkerne).
"Mit Christus Brücken bauen": Die Losung des 99. Katholikentages (28.5. bis 1.6. in Regensburg) lässt sich auch auf Fairen Handel der GEPA übertragen. Als offizieller Förderer des Katholikentages schlägt die kirchlich getragene Fair Handelsorganisation die Brücke vom Konsumenten zum Produzenten.
Im Vorfeld des 40-jährigen Firmenjubiläums der GEPA im nächsten Jahr haben Verbraucherinnen und Verbraucher das Engagement des Fair Handelspioniers und die Konzentration auf das eigene Profil „fair plus“ belohnt.
Bei unserer Jahrespressekonferenz berichten wir Ihnen über die aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen.
Zu Ostern im erneuerten GEPA-Onlineshop einkaufen: Bio-Schoko-Osterhasen, österliche Dekoration und fair gehandelte Körbe für farbenfrohe Osternester können Verbraucherinnen und Verbraucher jetzt noch leichter per Klick bestellen: Eine größere Auswahl an Zahlungsarten und ein verbesserter Bestellprozess sorgen dafür, dass der faire Einkauf von zu Hause aus noch einfacher wird.
Spaghetti, Fusilli, Penne – beliebte Pasta-Sorten mit fairen Zutaten von Kleinbauern aus Süd und Nord – hat die Fair Handelsorganisation GEPA auf der BIOFACH-Messe vom 12. bis 15. Februar in Nürnberg präsentiert. Fairer Bio-Hartweizen aus Italien trifft hier erstmals auf faire Bio-Quinua aus der südlichen Hochebene Boliviens.
Der bekannte vegane Koch Björn Moschinski kocht für die GEPA fair! Passend zum Auftakt der Aktion „Weltküche“ der GEPA unter dem Motto: „Fair aufgetischt!“ bereitet der VeganHeadChef ein bio-faires und veganes Pasta-Gericht zu.
Trotz einer zunehmenden Zahl von Mitbewerbern hat die GEPA ihr Profil mit ihren Schokoladenprodukten weiter am Markt ausgebaut. Nach Kaffee sind Schokoladen zweitstärkstes Absatzprodukt der GEPA. Neu im Programm sind Schokotäfelchen im handlichen 40-Gramm-Format.
„Reden ist Gold, Schweigen nicht Silber“: Für ihren Dialog mit Verbrauchern und anderen Interessensgruppen hat die GEPA jetzt von der VERBRAUCHER INITIATIVE die Auszeichnung „Nachhaltigkeitskommunikation im Einzelhandel 2013“ in Gold erhalten.
Runderneuert im Netz: Mit einem komplett neu gestalteten Internetauftritt will das Fair Handelsunternehmen GEPA Verbraucherinnen und Verbraucher noch lebendiger und transparenter für Themen und Produkte des Fairen Handels begeistern.
„Ein Lied für das Leben“: So nennt die kolumbianische Künstlerin Luz Myriam Gutiérrez Gracia ihr Bild, das den neuen GEPA-Adventskalender ziert.
Viel fair, viel Ehr’: „In Anerkennung des herausragenden Nachhaltigkeits-Engagements“ hat die GEPA für ihr überarbeitetes Schoko-Riegel-Konzept den 1. Preis beim Branchenwettbewerb ECOCARE 2013 in der Kategorie „Produkt“ erhalten.
Unter dem Motto: „Unser Plus – Ihr Gewinn“ startet die GEPA im Vorfeld der Fairen Woche ihre Sammelaktion mit fair plus-Punkten, die vom 2. 9. 2013 bis 28. 2. 2014 läuft. Die grünen Aufkleber sind auf fünf zentralen Produkten vom Italienischen Bio-Espresso bis zur Vollmilchschokolade zu finden.
Aller guten Dinge sind drei: Im Juni-Heft empfiehlt ÖKO-TEST 100 gute Biolebensmittel, darunter gleich drei Produkte der GEPA. Die Schokolade „Vollmilch pur“ und den „Bio Basmati Reis“ hat die Verbraucherzeitschrift mit „sehr gut“ bewertet, das Kakaogetränkepulver „Bio Cocoba“ mit „gut“.
Zum 40-jährigen Jubiläum von Guatemala-Kaffee als erstem fairen Lebensmittel konnte die GEPA auf einem umkämpften Markt weitere Schritte auf dem Weg zur fairen und nachhaltigen Marke gehen.
Heute heißt er Guatemala PUR, damals „Indio-Kaffee“ – der erste fair gehandelte Kaffee in Deutschland, der vor 40 Jahren als erstes Lebensmittel den Erfolgszug des Fairen Handels begründete. Auf der internationalen BioFach-Messe in Nürnberg hat die GEPA jetzt ihre Kampagne „FAIRissimo! – Gut gemacht!“ vorgestellt, mit der das 40-jährige Jubiläum des Fairen Kaffees bis Ende des Jahres gefeiert wird.